(Zeit)Reisen

Bücher über andere Kulturen, andere Zeiten und andere Sitten.

Hier findet ihr historische Romane, Bücher über andere Kulturen, andere Zeiten und andere Sitten. Für alle, die über den Tellerrand und auch mal zurück blicken wollen.

Eure (Zeit-)Reise-Lieblinge

Buchcover

Train Kids
"Ich wurde von diesem Buch positiv überrascht und würde es wirklich jedem weiterempfehlen! Meiner Meinung nach gehört es zu den besten Jugendbüchern von 2015. Im Übrigen ist das Thema angesichts der Flüchtlingskrise in Europa brandaktuell"

 
Buchcover

Der geheime Himmel - Eine Geschichte aus Afghanistan
Ich finde, dass der Roman absolut genial ist. Eine Liebesgeschichte mit viel kulturellem Hintergrund, was einem Bürger der westlichen Welt nicht wirklich bewusst ist. Dieses Thema zum Gerüst einer wirklich guten Romangeschichte zu verarbeiten, finde ich sehr interessant und in „Der geheime Himmel“ auch wirklich gelungen.

 
Buchcover So fern wie nah

So fern wie nah
Ein sehr bewegender Roman, der gerade in der jetzigen Zeit extrem wertvoll ist, da er klar macht, dass Krieg nie eine Lösung war, ist und sein wird.

 
Buchcover "Der Tiger in meinem Herzen"

Der Tiger in meinem Herzen
Das Buch erzählt die Geschichte des Jungen Arn, der elf Jahre alt ist, als die Roten Khmer in seinem Heimatland Kambodscha die Macht übernehmen. Es erzählt eine sehr bewegende Geschichte, die man, da sie wirklich so passiert ist, gelesen haben sollte, um sich bewusst zu machen, dass nicht nur die Nationalsozialisten schreckliche Dinge vollbracht haben.

 
Buchcover Vielleicht dürfen wir bleiben

Vielleicht dürfen wir bleiben
Für alle, die bereit sind, sich auf die lebensnahen und mitunter aufwühlenden Schilderungen eines jungen Flüchtlings einzulassen, ist das Buch eine unbedingt empfehlenswerte Lektüre.

 
Buchcover

Der Klang der Hoffnung
"... dieses Buch berührt einfach und nimmt einen mit auf eine Reise in die Vergangenheit, wo man sehr dunkle Momente erlebt und immer wieder sieht, dass es sich lohnt, niemals die Hoffnung zu verlieren", findet flowervi.

 
Buchcover Der Junge auf der Holzkiste

Der Junge auf der Holzkiste
"'Der Junge auf der Holzkiste' ist ein echtes, grausames Andenken daran, wie unmenschlich und schlecht die Menschen damals gehandelt haben, einer Gehirnwäsche folgend, ohne selber nachzudenken", sagt loveathletics.

 
Buchcover

Kascha Nord-Nordost
Der Autorin gelingt es, durch Kaschas Geschichte den Leser zum Denken zu bringen.

 
Buchcover

Diebe!
"Diebe!" ist ein sehr authentischer Roman, der dem Leser einen ausgezeichneten Einblick in das Leben armer Kinder in Ghettos erlaubt, ohne dabei auf Mitleid aus zu sein oder irgendetwas zu beschönigen.

 
Buchcover

Das zufällige Leben der Azalea Lewis
"Diese komplexe Geschichte, die John Ironmonger hier geschaffen hat, hat mich - das kann ich nicht anders beschreiben - schier überwältigt", schreibt flowervi.

 
Buchcover

Torte mit Stäbchen
Mit „Torte mit Stäbchen“ hat Susanne Hornfeck einen sehr schönen und berührenden Jugendroman über die NS-Zeit geschrieben.

 
Buchcover

Das Fieber
Die Geschichte von Cleo ist von Anfang an sehr packend, sehr mitreißend, aufwühlend, gefühlvoll und manchmal auch ein bisschen romantisch.

 
Buchcover "Flügel aus Papier"

Flügel aus Papier
Der spannende Roman über den Jungen Rafal erzählt die Geschichte von Familien, Freunden und die Hoffnung auf Besserung zur Zeit des Holocausts.

 
Buchcover

Öffne mir das Tor zur Welt
Das Leben der tauben und blinden Helen Keller und ihrer Lehrerin Anne Sullivan.

 
Buchcover

Joss oder Der Preis der Freiheit
"Empfehlenswert ist das Buch nicht nur für Jugendliche, auch wenn gerade sie durch dieses Werk die deutsche Geschichte eventuell besser verstehen und interessanter finden, sondern auch für alle anderen Lesebegeisterten", findet unforgettable.

 
Buchcover 2084 - Noras Welt

2084 - Noras Welt
"Gaarder, der einem schon mit 'Sofies Welt' die philosophischen Fragen der Welt vor Augen führte, schaffte es auch diesmal mit 'Noras Welt', einen Einblick in die problematische Lage unserer Zukunft zu geben und sich selbst die Fragen zu stellen, die sich heutzutage keiner zu stellen traut.", findet honeybear7.

 
Buchcover

Unter dem Himmel Australiens
"Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, Lucy und auch Anne auf ihrem Weg nach Australien zu begleiten. Australien ist ein faszinierendes Land, und das spürt man auch direkt beim Lesen des Buches. Ich habe direkt ein wenig Fernweh bekommen"

 
Buchcover

Wenn der Mond am Himmel steht, denk ich an dich
„Wenn der Mond am Himmel steht, denk ich an dich“ ist ein ganz wunderbares und wertvolles Buch, das lange nachklingt.

 
Buchcover

Schwertkämpferin
Die Autoren Jean-Claude van Rijckeghem und Pat van Beirs haben mit Schwertkämpferin einen ganz besonderen Geschichtsroman geschaffen, der so leicht nicht zu übertreffen ist. Die Geschichte ist teilweise erschreckend, erstaunend und traurig, es bleibt aber die gesamte Zeit über spannend.

 

Zurück

 
 
 

Anzeige

Frau mit Tablet, das Lehrer Online zeigt
 

Anzeige

Gruppe Azubis
  • Ausbildung 2019
    Neuer Arbeitsplatz, neue Leute, neue Abläufe, viele neue Regeln. Mit diesen Tipps zum Ausbildungsstart kann nichts schief gehen.. Anzeige
 

Anzeige

MS Wissenschaft
 

Anzeige

 

Musik-Kritiken

 
Ausgepackt
 

Rezensionen schreiben

 

LizzyNet-App

 

Rezensionen

weiße Bücher mit der Aufschrift Rezenionsen
  • Rezensionen
    Buch-, Musik und Filmtipps von und für Mädchen!
 

Informier dich!

 

Kontakt

 

Vernetz dich mit uns