Bücherschätze 2011

Ihr seid die Jury unserer Bestenliste!

Gute Bücher, schlechte Bücher. Ihr habt auch in diesem Jahr wieder über 400 Neuerscheinungen für uns gelesen und bewertet. Wir haben unter all euren Besprechungen die herausgesucht, in denen ihr euch besonders beeindruckt, begeistert oder gar euphorisch über eure Test-Bücher geäußert habt. Denn hier seid ihr die Jury! Und wie jedes Jahr sei erwähnt, dass der ein oder andere Bücherschatz hier leider unerwähnt bleiben muss, weil er uns gar nicht vorlag, in den Tiefen der Bücherregale einer Rezensentin verschollen ist oder den Geschmack der Leserin so gar nicht getroffen hat (obwohl es vielleicht trotzdem ein tolles Buch ist).
Auch wenn die Liste also bestimmt nicht vollständig ist, hoffen wir, dass ihr hier das ein oder andere für euch interessante Buch entdeckt, vielleicht auch mal eins, das nicht in aller Munde ist und es noch nicht auf irgendwelche anderen Bestenlisten geschafft hat. Viel Spaß beim Stöbern!
Wenn ihr wollt, könnt ihr auch noch die Rubriksieger küren, indem ihr für eure Buchfavoriten votet!

PS: Den zweiten, dritten, vierten Teil des supergenialen fantastischen Mehrteilers XY vermisst ihr hier (z.B. Alterra, Ghostmaster, Plötzlich Fee, Shadowmarch und wie sie alle heißen)? Dann guckt mal in den Bestenlisten der Vorjahre. Da Mehrteiler mittlerweile inflationär geworden sind, nehmen wir bei Reihen in der Regel immer nur den ersten Teil auf.

Unsere Beste-Bücher-Kategorien

Dramatisch dystopisch

Düstere Gesellschaftsentwürfe liegen im Trend

 

Reichlich romantisch

Locker-leichte Bücher mit ganz viel Gefühl

 

Schrecklich spannend

Bücher für schlaflose Nächte

 

Fabelhaft fantastisch

Die Vampire sind auf dem Rückzug.

 

Erschreckend echt

Tragische und ermutigende Bücher über kleine und große Katastrophen.

 

Weltweit wichtig

Mit diesen Bücher könnt ihr über den Tellerrand schauen und in andere Zeiten und Kulturen abtauchen.

 

Angenehm anders

Bücher zum fertig machen und schlapp lachen.

 

Fühlbar freundschaftlich

Bücher über das Glück wahrer Freundschaft und ihren Verlust.

 

Mehr beste Bücher