Weltweit wichtig

Andere Länder, andere Zeiten.

Andere Länder, andere Zeiten. Mit diesen Büchern könnt ihr über den Tellerrand schauen, Geschichte hautnah erleben und in andere Kulturen abtauchen. Geschichts- und Politikunterricht auf dem Sofa und garantiert nicht langweilig :-).

Eure Favoriten

Stachelbeerjahre Buchcover

Stachelbeerjahre

„Stachelbeerjahre“ von Inge Barth-Grözinger erzählt die Geschichte eines Mädchens der 1950er Jahre in Deutschland.

 
Wounded

Wounded

Ein Roman, der die Schattenseiten des Afghanistan-Einsatzes beleuchtet. "Sehr emotional und tragisch, aber auch extrem spannend und packend erzählt", findet andii.

 

Sternkinder

Ein sehr berührendes Buch, findet kathii93

 
Der Eiffelturm am Obersalzberg Cover

Der Eiffelturm am Obersalzberg

„Der Eiffelturm am Obersalzberg“ von Regine Schwind ist ein Buch über eine tiefe Mädchenfreundschaft kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges. Das Buch wirkt nach! Auch ist es durchaus nicht nur ein Jugendbuch; es kann und sollte auch von Erwachsenen gelesen werden!

 
Buchcover Totenmädchen

Totenmädchen

Der Roman ist ein Gemisch aus historischen Ereignissen und fiktiven persönlichen Schicksalen, die sich einander perfekt ergänzen.. eine spannende Geschichte mit erwarteten und unerwarteten Wendungen, findet ciqa.

 
Buchcover Flucht im Mondlicht

Flucht im Mondlicht

Höchstspannung mit Lerneffekt! Sagt kundalini

 
Buchcover Schwarz, Rot, Tot,

Schwarz, Rot, Tot

Ein Buch für jemanden, der sich mit der Neonazi-Szene heute noch nicht richtig auseinander gesetzt hat, aber vorhat dies zu tun.

 
Buchcover Der Glücksfinder

Der Glücksfinder

Hamayun ist zehn Jahre alt, als seine Familie aus Afghanistan flieht. Ein unbedingt empfehlenswerter, beeindruckender, verstörender und bewegender Roman.

 
Buchcover Ein Buch für Hanna

Ein Buch für Hanna

Myrvete meint: Ein außergewöhnliches Buch, es ist ehrlich und offen, dabei überhaupt nicht rührselig oder kitschig.

 
Buchcover Das Erbe der Mac Dougals

Das Erbe der Mac Dougals

Das Buch ist einfach nur bezaubernd, meint doeni

 

Zu Hause ist wo ich glücklich bin

Die Texte und die Gedichte sind traurig, nachdenklich, aber auch komisch und ironisch. In ihnen werden die Gefühle der Fremde, der Neugier, der Sehnsucht und der Wut oft nebeneinander gestellt.

 
Buchcover Und in mir der unbesiegbare Sommer

Und in mir der unbesiegbare Sommer

Wunderbar zu lesen, aber auch sehr heftig, sagt lindaj.

 
Buchcover Schöne Khadija

Schöne Khadija

Eins der bewegendsten Bücher, die ich je gelesen habe, sagt gruselnudel.

 
Schafskälte Buchcover

Schafskälte

Ein dunkles Geheimnis im ländlichen Idyll, eine Geschichte über das Deutschland der Nachkriegszeit.

 

Zurück