Globus

Beitrag von Leonie (15), Michelle (15), Lilly (15) und Tabea (15) aus dem WPU Kurs Nachhaltigkeit der Theodor-Heuss Schule

Motivation

Wir wollten mit unserem Projekt Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrinnen und Lehrer auf unseren zu hohen Müllkonsum und seine Folgen aufmerksam machen und sie zum Umdenken anregen. Aufgrund unserer Idee, alle Menschen auf die verheerenden Umweltprobleme aufmerksam zu machen, haben wir vor, in allen drei Weltmodellen Besonderheiten wie Müllberge, Gletscherschmelzen, Plastikinseln im Meer und weitere Folgen unseres Klimawandels einzuzeichnen. Außerdem werden wir ein Plakat anfertigen, worauf einige Bilder mit Umweltproblemen und Katastrophen wie zum Beispiel Müllberge angebracht werden. Auch werden viele Informationen auf das Plakat geschrieben.

Wir haben uns im Unterricht des Wahl-Pflicht Kurses „Nachhaltigkeit“ von Frau Kühlborn mit dem Thema „Upcycling“ beschäftigt und haben den Entschluss gefasst, bei dem Wettbewerb „Besser machen“ teilzunehmen, um viele Menschen auf die verheerenden Umweltprobleme aufmerksam zu machen.
Da sich viele Schüler - und auch Lehrer – nicht über die großen Umweltprobleme bewusst zu sein scheinen, haben wir uns dazu entschieden, eine dementsprechende Umweltkollage anzufertigen, welche die Entwicklung der Probleme und deren Lösungen zeigt. Denn im Laufe der Jahre hat sich unsere Erde erschreckend geändert. Durch zunehmenden Verkehr und Fabriken, gelangen Schadstoffe in die Umgebung und beschädigen die Natur, sowie die Ozonschicht, die unsere Erde umgibt. Die Folge ist Klimaerwärmung-, wodurch vermehrt Naturkatastrophen wie Überschwemmungen, Stürme oder Gletscherschmelzen stattfinden.

Schwerpunktmäßig wollten wir jedoch auf unser immenses Müllproblem aufmerksam machen. Ein großes Problem ist Plastik, da es nur sehr langsam verrottet und selbst beim Recycling giftige Dämpfe und Stoffe freigesetzt werden und neuer Kunststoff hinzugefügt werden muss.

Umsetzung der Projektidee

Für unser Projekt haben wir aus Luftballons, alten Zeitungen und Leim drei Modelle der Erde angefertigt, die jeweils einen anderen Zustand der Erde zu verschiedenen Zeiten darstellen: Unsere Erde vor 100 Jahren, unsere Erde heute und unsere Erde in 50 Jahren. Dort wurden mit verschiedenen Farben Müllberge, Müllinseln und ferner auch eine Ausbreitung der Wüstengebiete und ein Rückgang des Eises dargestellt. Außerdem fertigten wir noch ein dazugehöriges Plakat und eine kleine Powerpoint Präsentation an, worauf wir einige Bilder mit Umweltproblemen und einigen Informationen zeigen. Das Plakat und die drei Modelle werden nun auch in unserer Schule ausgestellt.

Unsere Projektgruppe hat dieses Projekt in guter Aufteilung und größtenteils aus alten, wiederverwerteten Stoffen wie alten Zeitungen hergestellt und wodurch auch kaum Kosten verursacht wurden.

Beteiligte

Leonie (15), Michelle (15), Lilly (15) und Tabea (15) aus dem WPU Kurs Nachhaltigkeit der Theodor-Heuss Schule. Wir benötigten keine Hilfe anderer Personen, holten uns die Informationen über Standpunkte und Größe der Müllberge und Müllinseln sowie die Bilder auf dem Plakat jedoch aus dem Internet.

Hier geht es zu unserer Powerpointpräsentation