Feuertonne aus alten Ölfässern

Beitrag von Philip (14) und Felix (14)aus dem WPU Kurs Nachhaltigkeit der Theodor-Heuss Schule

Motivation

Wir haben eine Feuertonne gebaut, weil wir somit alte Öltonnen wiederverwenden, welche zu Hauf einfach in den Wald geschmissen werden und so, wenn das Öl ausläuft, dem Waldboden Schadstoffe zufügen. Außerdem wird Eisen, woraus diese Tonnen bestehen, unter extrem hohem Energieaufwand hergestellt, was der Umwelt durch die Abgase, die bei der Eisen- und Energieproduktion entstehen, schadet.

Umsetzung der Projektidee

Wir möchten eine Feuertonne aus recyclebaren Materialien bauen. Um die Feuertonne herum soll eine Tischplatte entstehen, worauf man seine Getränke abstellen kann. Da man in der Feuertonne ein Feuer machen kann, können sich die umstehenden Personen wärmen.

Die Projektidee entstand im Wahlfach "Nachhaltigkeit“, nachdem uns unsere Lehrerin darauf hingewiesen hatte, dass wir bei dem Wettbewerb "Besser machen“ mitmachen könnten.
   
Wir haben vor, die Feuertonne bis Anfang Dezember fertigzustellen. Hierzu benötigen wir ein altes Farbfass, Schrauben, ein Akkuschrauber, eine Flex, 2 Holzspanplatten, 2 Scharniere, 16 Eisenstücke, ein Schweißgerät, einen Eimer Holzschutzlack und ein Ofenrohr.

Welche Gebrauchsgüter wurden verwendet, wie wurden sie bearbeitet, was entstand daraus?

Wir benutzen alte Materialien, um daraus eine Feuertonne zu bauen. Wir haben uns dazu entschieden eine Feuertonne aus Altmetall und Holz zubauen, weil Metall in der Gewinnung sehr aufwendig ist und viel Strom verbraucht. Solche Fässer werden außerdem oft einfach in den Wald geworfen, was der Umwelt schwer zu schaffen macht.

Beteiligte

Philip (14) und Felix (14)aus dem WPU Kurs Nachhaltigkeit der Theodor-Heuss Schule

Umweltbezug

Wir haben Öltonnen wiederverwendet, welche zu Hauf einfach in den Wald geschmissen werden und so, wenn das Öl ausläuft, dem Waldboden Schadstoffe zufügt. Außerdem wird Eisen, woraus diese Tonnen bestehen, unter extrem hohem Energieaufwand hergestellt, was der Umwelt durch die Abgase, die bei der Eisen- und Energieproduktion entstehen, schadet.