Softskill "Teamfähigkeit"

Sei eine gute Teamplayerin!

Bei der Arbeit bist du nie allein

In fast allen Berufen arbeiten Menschen mit verschiedenen Aufgaben, Fähigkeiten und Charakteren in einem Team zusammen. Das ist manchmal nicht einfach – gute Teamarbeit ist sehr gefragt. Aber wie geht die eigentlich?

Sei fair – zeig Respekt!

  • Wo viele Menschen sind, gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Das ist gut und wichtig, denn sonst bräuchte man ja gar kein Team!
  • Damit es aber nicht zu Spannungen und schlechter Stimmung kommt, gilt: Du darfst die Ansichten von anderen ruhig in Frage stellen und mit ihnen diskutieren. Aber du solltest auch immer im Kopf haben: Jeder Mensch tickt anders!
  • Also gilt: Fair sein - und Respekt vor anderen Meinungen zeigen. Dann bekommst du selbst auch mehr Respekt - und die Teamarbeit gelingt erfolgreich.

Mein Tipp für dich:

Schluck deinen Ärger nicht, denn sonst kommt es irgendwann in einem ganz unpassenden Moment zum großen Krach!

Wenn 's kracht: Vom Umgang mit dicker Luft

Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst. Oder du vielleicht das Gefühl hast, dass hinter deinem Rücken getuschelt wird – dann ist es Zeit, die „Notbremse“ zu ziehen.

Miteinander reden!

Vorgesetzte bekommen manchmal nicht mit, wie es dir geht. Suche deshalb das offene Gespräch, wenn dich etwas bedrückt. Damit zeigst du nicht nur dein Selbstbewusstsein, sondern auch, dass du mitdenkst. Und dass du ein Interesse daran hast, dass es gut läuft im Betrieb.

Falls es zwischen anderen im Team mal nicht reibungslos läuft:

Ganz bestimmt kannst du dich gut in Menschen hineinfühlen. Und im Reden und Zuhören sind Mädchen sowieso spitze! Nutze diese Stärke - und überlege, warum der/die KollegIn gerade auf diese Weise reagiert und sprich sie/ihn in einem geeigneten Moment darauf an.

Verständnis und ein offenes Ohr zu haben kommt bei allen gut an - und die Arbeit macht ohne dicke Luft auch viel mehr Spaß!

Hier geht's weiter

Autorin / Autor: Meike Wiggers - Stand: 11. Dezember 2006