Softskill "Höflichkeit"

Bitte recht freundlich!

Jeder und jede hat mal einen schlechten Tag

Ärger mit dem Freund oder der Familie oder vielleicht einfach nicht gut geschlafen – viele Gründe verderben einem manchmal die Laune.

Arbeitgeber aber dürfen von dir erwarten, dass du deine schlechte Laune nicht an anderen auslässt. Nicht an KollegInnen und vor allem nicht an KundInnen.

Denn:

  • Du bist Teil des Unternehmens – und für seinen Ruf mit verantwortlich. Und wenn KundInnen mit dir oder mit KollegInnen schlechte Erfahrungen machen, wechseln sie schnell mal zur Konkurrenz – die vielleicht einfach „nur“ freundlicher ist. Das schadet nicht nur dem Ruf des Unternehmens, sondern dann auch dir!
  • Wer freundlich bleibt, auch wenn`s mal nicht so gut geht, kann außerdem manchmal seinen Ärger für eine Zeit vergessen...
  • ...und hat - ganz nebenbei - viel schneller Erfolg. Und schon geht’s einem wieder besser!
  • Also: Bitte recht freundlich! ;-)

Hier geht's weiter

Autorin / Autor: Meike Wiggers - Stand: 11. Dezember 2006