MINT-Berufe vorgestellt

Mädchen und Frauen in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen

Was macht man in einem technischen Beruf? Frauen erzählen!

MINTdabei Podcast

Wie können mittelständische Unternehmen Frauen in MINT für sich gewinnen? MINTdabei Podcast Folge 3 mit Nina Patisson, CEO Albrecht Bäumer GmbH & Co. KG und Ulrike Schmidt, LizzyNet gGmbH

 

Soziale Entwicklung und Informatik

Melanie ist Informatikerin und Ethnologin und erzählt in der Broschüre "1:0 für Informatik" über ihren spannenden Beruf

 
Steckdose

Elektronikerin für Betriebstechnik

Linn fand es schon im Physikunterricht spannend zu erfahren, was alles hinter der Steckdose passiert. In diesem Beruf kann sie ihre Neugier in die Tat umsetzen..

 
Flugzeug

Fluggerät-Mechanikerin

Die Königin der Riesenvögel

 
Sabine Scharf

Lacktechnologie: Die Faszination liegt im Neuen!

Sabine Scharf ist leidenschaftliche Lackingenieurin und tüftelt "selbstheilende Beschichtungen" aus

 

Vanillepudding und MINT

Pudding, Joghurt und Crème fraîche – das sind nur einige Milchprodukte, an deren Herstellung Jasmin beteiligt ist. Sie macht eine Ausbildung als Milchtechnologin.

 
Sky: Biomedizinische Technikerin

Biomedizinische Technikerin

Ein vielseitiger Beruf, nah am Menschen

 

Eine Frau in der Elektro- und Informationstechnik

"Wenn man genug Neugier hat und mit Disziplin an der Sache bleibt, ist das Studium (zwar kein Kinderschlecken) ein schönes Erlebnis!" erzählt Stefanie.

 

Wirtschaftsingenieurswissenschaften: Energiehandel & Co.

Emöke Kovac ist Wirtschaftsingenieurin mit dem Schwerpunkt Energie- und Umweltmanagement.

 

Maschinenbau: Passt die Pumpe ins Getriebe?

"Was die Damen hier wollen, weiß ich nicht". Claudia Merz über einen vielseitigen Beruf, in dem Frauen gefragt sind.

 

Wirtschaftsmathematikerin und Umweltforscherin

Dr. Sonja Peterson ist eine der Expertinnen und Experten, die bei der Forschungsbörse des Wissenschaftsjahres 2010 - Die Zukunft der Energie mitmachen.

 

Mikrotechnologin: Operation am elektronischen Herzen

Ob es ein Handy, ein Airbag-System oder ein Satellit im Weltall ist: Gesteuert werden sie von mikroskopisch kleinen Bauteilen. Und die findet Jennifer Asche "ungemein interessant".

 

Lebensmitteltechnik: Neues aus dem Supermarkt

Die Aufgaben sind vielschichtig: „Es kann darum gehen, die Qualität der Lebensmittel, deren Geschmack oder Haltbarkeit zu verbessern oder ganz Neue zu entwickeln."

 

Elektrotechnik: Vom Kraftwerk bis zur Steckdose

"In jedem Studiengang treten Befürchtungen auf, dass man irgendetwas nicht schaffen kann. Spannend ist, die Herausforderungen anzunehmen."

 

Umwelttechnik: Ressourcen schonend nutzen

"Weniger dramatisch, als ich dachte"

 

Meeresbiologin: Eigenständig forschen und lehren

Professorin Karin Lochte ist die einzige Frau in der Riege der 15 Industriedirektoren von Deutschlands größter Wissenschaftsorganisation.

 

Was macht eine Anwendungsentwicklerin?

Heike gefällt es, eine Lösung für ein Problem zu finden, deshalb hat sie sich für die Fachrichtung Anwendungsentwicklung entschieden

 
Zerspanungsmechanikerin

Zerspanungsmechanikerin

Khaldia macht eine Ausbildung bei Zeiss Optik in Weilheim: "Ich habe immer gewusst: Das muss irgendwas mit Metall sein."

 
fragezeichen

Wie treffe ich eine richtige Entscheidung?

Ingenieurwissenschaft oder Informatik? Wie finde ich heraus, was ich studieren soll?

 

Noch mehr spannende Berufsbilder zum Beispiel aus dem Maschinenbau