Softskill "Zuverlässigkeit"

Auf dich ist Verlass!

Wahrscheinlich kennst du das Gefühl, von jemandem (z.B. einer Freundin) versetzt zu werden. Das ist ärgerlich und enttäuschend und du fragst dich: War die Verabredung der- oder demjenigen vielleicht nicht wichtig genug? Hatte sie/er irgend etwas Besseres vor?
Ähnliches geht auch AusbilderInnen und ArbeitgeberInnen durch den Kopf, wenn du zum Beispiel nicht zur Arbeit erscheinst.

Doch da geht es noch um viel mehr: Von deiner Zuverlässigkeit kann unter Umständen abhängen, ob ein teurer Auftrag pünktlich fertig wird!

Verlässlichkeit ist immer wichtig

Niemand findet kleine Versehen (und schon gar nicht: Erkältungen!) dramatisch - solange du zeigst, dass dir dein Job wirklich wichtig ist! Dein/e ArbeitgeberIn muss sich aber immer auf dich verlassen können – und deine KollegInnen im Übrigen auch.

Eine wichtige Regel zum Thema Zuverlässigkeit:

  • Klar: Manchmal hört man den Wecker einfach nicht, verpasst die Straßenbahn, oder fühlt sich einfach nur krank. Das ist völlig normal und in Ordnung.
  • Zeig aber deinem Ausbilder / deiner Ausbilderin deinen guten Willen. Ruf kurz an und sag, was los ist. Sei offen und ehrlich.

Hier geht's weiter

Autorin / Autor: Meike Wiggers - Stand: 11. Dezember 2006