Comic-Zeichnerin

Es gibt keine Ausbildung zur Comic-Zeichnerin, aber die kreativen Ideen sprudeln auch so...

LaBurrini - Sarah Burrini im Selbst-Portrait

Interview mit einer Comic-Zeichnerin

Schön zeichen und malen können ist eine Sache. Aber was ist, wenn man das Zeichnen zum Beruf machen möchte? Sarah Burrini ist Comiczeichnerin und berichtet im Interview davon, wie sie Comiczeichnerin wurde, wie sie ihre Ideen entwickelt - und ob man vom Zeichnen leben kann...

Bist du eine  "hochoffizielle", d.h. ausgebildete Comiczeichnerin?

Da es in Deutschland leider keine konkrete Ausbildung zum Comiczeichner/zur Comiceichnerin gibt, läßt sich das eher schwer definieren. Ich habe mir in Zeichenkursen, Praktika, Ausbildung etc. immer das Nützlichste herausgegriffen, um mir selbst das Comiczeichnen anzueignen. Viel geholfen haben die Tipps von anderen ZeichnerInnen... Das Lernen hört außerdem nie wirklich auf.

Wie bist du darauf gekommen, Comiczeichnerin zu werden?  Und: kannst du allein vom Zeichnen leben?

Den Wunsch, Comiczeichnerin zu werden, habe ich schon seit der Grundschule. Das Zeichnen war für mich immer das geeignetste Medium, um meine Gefühle und meine Gedanken auszudrücken und anderen mitzuteilen. Später irgendwann habe ich erkannt, wie viele Möglichkeiten das Medium Comic eigentlich beinhaltet und ich fing an, mich intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen. Mir war immer klar, dass das Zeichnen für mich nicht "nur" ein Hobby bleiben sollte. Inzwischen brauche ich es wie die Luft zum Atmen und würde nie damit aufhören wollen. Noch kann ich vom Zeichnen alleine nicht leben, aber es gibt viele Zeichner in Deutschland, die das schaffen. Und es ist sicher auch ein Ziel, das ich mir gesetzt habe.

Das ist eine Folge der "Talking Tits", die Sarah Burrini gemacht hat

Hier geht's weiter

Autorin / Autor: Sarah, Astrid - Stand: 18. Februar 2002
 
 
 

Anzeige

Gruppe Azubis
  • Ausbildung 2019
    Neuer Arbeitsplatz, neue Leute, neue Abläufe, viele neue Regeln. Mit diesen Tipps zum Ausbildungsstart kann nichts schief gehen.. Anzeige
 

Anzeige

Frau mit Tablet, das Lehrer Online zeigt
 

Anzeige

MS Wissenschaft
 

Anzeige

 
Ausgepackt
 

Musik-Kritiken

 

School@GreenEconomy

 

Werben auf LizzyNet

Blaue Computermaus
 

LizzyNet-App

 
 

Rezensionen schreiben

 

Rezensionen veröffentlichen

weiße Bücher mit der Aufschrift Rezenionsen
  • Rezensionen
    Buch-, Musik und Filmtipps von und für Mädchen!
 

Informier dich!

 

Kontakt

 

Vernetz dich mit uns