Sprechende Brüste?!

*Wie kommst du auf deine Ideen?*
Na ja, wenn ich mich an den Schreibtisch setze und mir sage: "So, jetzt bin ich mal tierisch kreativ!", dann wird das meistens eh nichts. Silly & Cone z.B. entstanden eher aus Zufall...

Die ehrliche Antwort ist, daß ich mir einmal spät abends Schokolade an der Tankstelle holen wollte - und weil der Weg dahin düster und unheimlich war, habe ich versucht an etwas Lustiges zu denken. Warum mir dann ausgerechnet zwei sprechende Brüste eingefallen sind, weiß nur der liebe Gott oder der Osterhase. Jedenfalls habe ich dann gleich, als ich nach Hause kam, mit Skizzen angefangen, erste Gags aufgezeichnet und meinen Spaß gehabt. Mit der Zeit habe ich dann erkannt, wie viele Lustigkeiten die beiden eigentlich noch zu bieten haben...

Wie zeichnest du, welcher Schritt kommt zuerst?

Jeder Zeichner hat da verschiedene Herangehensweisen. Ich mache es meistens so, dass ich mehrere sehr kleine und grobe Skizzen mache, um mich an das Thema heranzutasten und intuitiv Gags zu finden. Wenn ich mich für einen Gag oder eine Geschichte entschieden habe, mache ich weitere Skizzen, um die Seiteneinteilung und die Anordnung der verschiedenen Bildelemente (Figuren, Hintergrund, Sprechblasen usw.) festzulegen. Schließlich mache ich mich an die Vorzeichnung (mit einem dünnen Druckbleistift) und arbeite aus der groben Skizze die Feinheiten heraus. Ich finde es wichtig, dass man immer das Gesamtbild und das Verhältnis der Zeichenelemente zueinander im Auge behält und sich erst ganz am Schluss um die Ausarbeitung der Details kümmert. Nachdem ich dann ca. 100 Vorzeichnungen erstmal verhaue und mit der 101. Zeichnung zufrieden bin, überlege ich mir, wie ich die Vorzeichnungen tuschen bzw. reinzeichnen will. Durch die verschiedenen Strichstärken eines Pinsels oder einer Feder kann man einer Figur noch mehr Volumen verleihen. Für einen schwungvollen und dynamischen Strich benutze ich einen Pinsel, für eine gerade bis gleichbleibende Strichstärke nehme ich entweder eine Zeichenfeder oder einen normalen Fineliner. Meistens mische ich in einer Zeichnung diese Tuschmaterialien, das kommt dann ganz auf das Motiv an.

Der eigene Stil...

Dann warte ich darauf, daß die Tusche trocknet (das gilt nicht für die Flecken auf den Klamotten!) und freue mich... Generell kann ich aber sagen, dass ich noch keine Arbeitsmethode entwickelt habe, die ich konsequent durchhalte. Es ist sicherlich von Vorteil, verschiedene Techniken und Methoden kennenzulernen und auszuprobieren. Vor allem finde ich es aber wichtig, seinen eigenen, unverwechselbaren Stil zu entwickeln...

Wo kann man deine Comics lesen?

In Köln gibt es ein Comicmagazin namens Cosmix. Dort erscheinen regelmäßig neue Comics von mir und anderen Kölner Zeichnern. Es wird in verschiedenen Cafés, Comicgeschäften und anderen Veranstaltungsorten ausgelegt und es hat hat auch eine Webseite mit Online-Cartoons: www.cosmixkoeln.de. Dann mache ich noch mit bei der Comicgruppe "CRR" aus dem Rhein-Ruhrgebiet, die bald ein gleichnamiges Heft herausbringen wird, das man dann in gut sortierten Comicgeschäften finden kann.
Silly & Cone werden außerdem in Kürze in einem bekannten Satiremagazin mit Alfred E.Neumann zu lesen sein...

Was wolltest du mit 16 Jahren werden?

Nasalflötistin im London Symphony Orchestra... Oder Comiczeichnerin...

Was machst du am liebsten in deiner Freizeit?

Gehirnzellen beim Fernsehen umbringen, versuchen, selbige beim Lesen eines guten Buches oder Comics zu reanimieren, mich mit FreundInnen treffen, in einem kuscheligen Tanzladen rocken gehen und an der frischen Luft herumspazieren.

Welchen Tipp würdest du einem Mädchen geben, dass am liebsten Comiczeichnerin werden würde?

Dass es immer an sich selbst glauben soll und an das, was es macht.

Hier gibt's mehr von den Talking Tits

Autorin / Autor: ~astrid~ - Stand: 18. Februar 2002