Softskills in der Bewerbung - Teil 1

Zeige deine persönlichen und sozialen Stärken!

Wie schreibe ich das richtig?

Toll, denkst du vielleicht jetzt. Wie soll ich denn meine Softskills zeigen, wenn ich noch gar nicht da arbeite, wo ich arbeiten möchte?! Schreibe ich das in meinen Lebenslauf, und wenn ja, wie?

Tipp: Immer nur indirekt!

Deine Neigungen finden ArbeitgerInnen zum Beispiel anhand deiner Hobbys heraus:

  • Ist ein Mannschaftssport dein Ding?
  • Hast du an der Schule den Job der Streitschlichterin übernommen?
  • Oder bist du in einer AG oder arbeitest bei der Schülerzeitung?

Zeig deine Stärken!

Diese Dinge anzugeben, kann genauso wichtig sein wie eine Schulnote.

Deshalb gilt: Zeig deine ganz persönlichen und sozialen Stärken am besten schon in deiner schriftlichen Bewerbung!

Prima, denn das zeigt zum Beispiel deinen Teamgeist!

Nebenjobs geben Hinweise

Auch Nebenjobs wie Zeitungen austragen, Babysitten oder den Hund der Nachbarn regelmäßig auszuführen geben Hinweis auf deine Zuverlässigkeit, deine Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.

Hier geht's weiter

Autorin / Autor: Meike Wiggers - Stand: 11. Dezember 2006