Lampions aus Teebeutel-Papier

Beitrag von Clara Jansen (24 Jahre)

Motivation

Da ich finde, dass heutzutage viele Dinge weggeschmissen werden, die man eigentlich noch benutzen könnte, versuche ich manchmal noch etwas Brauchbares aus „alten“ Sachen zu machen. Die Idee zu meinem Projekt hatte ich schon länger und habe diesen Wettbewerb zum Anlass genommen, diese Idee auch mal umzusetzen.

Entstehungsgeschichte

Da ich viel Tee trinke, sammeln sich bei mir schnell viele Teebeutel im Mülleimer. Das Papier der Teebeutel ist relativ transparent und hat durch den Tee teilweise schöne Muster. So kam mir die Idee, dass man damit einen Lampenschirm basteln könnte. Zuerst wollte ich auch tatsächlich einen Lampenschirm basteln. Daraus sind letztendlich aber doch Lampions geworden.

Welche Gebrauchsgüter wurden verwendet, wie wurden sie bearbeitet, was entstand daraus?

Zuerst habe ich für einige Wochen Teebeutelpapier gesammelt, d.h. immer nach dem Teetrinken habe ich den Faden des Beutels vorsichtig abgetrennt, die Kräuter/Früchte aus dem Beutel genommen und das übrige Papier vorsichtig mit Wasser abgewaschen und getrocknet. Nachdem genug Papier gesammelt war, habe ich zuerst ein paar verschiedene Lampion-Formen und verschiedene Arten, die Papiere zusammenzukleben/-nähen, ausprobiert. Letztendlich habe ich normalen Kleber benutzt und Draht, um die Formen der Lampions zu erhalten. Außerdem wurde ein Faden für die Schlingen und etwas (Alt-)Papier für den Stand der Kerze genutzt. Als Kerzen werden LED-Kerzen genutzt.

Umweltbezug

Wahrscheinlich wäre es für die Umwelt besser, nur noch losen Tee zu benutzen, da man so auch noch die Teebeutel sparen könnte. Mit dem Projekt konnte ich aber zumindest einige genutzte Teebeutel vor dem Müll retten und schöne Lichtspiele erzeugen.

Hier geht es zur Wettbewerbsausschreibung

Autorin / Autor: Clara Jansen