Use the goods

Beitrag von Alina (22) und Lisa (22)

Entstehungsgeschichte

Die Idee kam uns im Rahmen unserer Bachelorarbeit. Ziel war es ein Food-Konzept zu entwickeln, dass der Verschwendung von Lebensmitteln entgegenwirkt. Wir finden, dass jedes Lebensmittel es verdient hat, komplett verwertet zu werden. Deswegen verarbeiten wir Schalen, Kerne, Grünzeug und noch viel mehr zu gesunden und schmackhaften Produkten. Denn: Oft sind die
ungenutzen Teile das eigentlich Gute. Sie enthalten besonders viele Vitamine und Nährstoffe. Viele Ressourcen stecken in der Produktion dieser Lebensmittel – sie werden durch unsere Produkte ganzheitlich genutzt.

Umsetzung der Projektidee

Wir verarbeiten Teile von Lebensmitteln, die Menschen häufig wegschmeißen. Mit Produkten wollen wir den Menschen nahebringen, dass weitaus mehr Teile gegessen werden können, als die Meisten wissen. Wir verarbeiten Schalen, Kerne, Grünzeug und noch viel mehr zu gesunden und schmackhaften Produkten. Denn durch die vielen Vitamine und Nährstoffe sind oft die ungenutzen Teile das eigentlich Gute.

Umweltbezug

In der Produktion von Lebensmittel stecken viele Ressourcen (Wasser, Energie, Anbaufläche etc.). Auch in den sonst weggeworfenen Teilen wie Schalen, Kernen, Grünzeug und in vielem mehr stecken viele Ressourcen – sie werden durch unsere Produkte ganzheitlich genutzt.

Hier geht es zur Wettbewerbsausschreibung

Autorin / Autor: Alina und Lisa