Das Buchpaket

Für die Plätze eins bis zehn gibt es ein abwechslungsreiches Buchpaket von Bastei Lübbe.

Das ist drin im Buchpaket:

Buchcover "Memento"

"Memento - Die Überlebenden" von Julianna Baggott

Eine amerikanische Stadt, neun Jahre, nachdem die Bomben fielen. Majestätisch thront die Kuppel des Kapitols über den Trümmern – in ihr leben die Reinen, die Makellosen. Sie wurden auserwählt, eine neue, bessere Menschheit zu begründen. Unten in der Stadt kämpfen alle Übrigen ums Überleben. 
Auch die 16-jährige Pressia hat es schwer, sich und ihren Großvater durchzubringen. Und dann soll sie auch noch eingezogen werden, um für das grausame Militärregime zu arbeiten, das Angst und Schrecken in der Stadt verbreitet. Als sie den Verschwörungstheoretiker Bradwell kennenlernt, scheint das zunächst ihre Rettung zu sein. Er kennt den Untergrund und hilft ihr, unterzutauchen. Doch dann wird sie erwischt ...

Buchcover "Das Schmetterlingsmädchen"

"Das Schmetterlingsmädchen" von Laura Moriarty

New York in den Goldenen Zwanzigern: Eine turbulente Metropole voller Leben, Musik, Abenteuer – ein aufregendes Versprechen. Als die fünfzehnjährige Louise aus dem verschlafenen Kansas dorthin reist, um Tänzerin zu werden, geht für sie ein Traum in Erfüllung. Hals über Kopf stürzt sich das neugierige, unkonventionelle Mädchen in diese berauschende Welt – sehr zum Missfallen ihrer Anstandsdame Cora, einer Frau mit traditionellen Wertvorstellungen. Doch hinter Coras korrekter Fassade verbirgt sich ein trauriges Schicksal, von dem niemand ahnt. Die Reise nach New York ist für sie eine Reise in die Vergangenheit ...

Buchcover "Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner"

"Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner" von Kerstin Gier

Kati ist mit Felix glücklich, aber inzwischen hat sich der Alltag in ihr Liebesleben geschlichen – und damit die Zweifel: Ist es überhaupt eine gute Idee, mit ihm alt werden zu wollen? Als sie Mathias kennen lernt und sich in ihn verliebt, wird Katis Leben plötzlich kompliziert. Und turbulent. Besonders, als sie einen Unfall hat und im Krankenhaus wieder zu sich kommt. Exakt einen Tag, bevor sie Felix das erste Mal begegnet ist - fünf Jahre zuvor. Dieses Mal möchte Kati alles richtig machen - und sich für den richtigen Mann entscheiden ...

Ein Roman über die große Liebe und das kleine Glück. Und über die Schwierigkeiten, das Schicksal zu überlisten.

Buchcover "Das Lexikon der dämlichsten Erfindungen"

"Das Lexikon der dämlichsten Erfindungen" von Felix R. Paturi

Analogkäse, Bananenschoner, Delfintherapie, Extrembügeln, Humanes Brot, Hutradios, Konferenzfahrrad, Lebenserwartungsuhr, Planking, Rattenbabykuchen, Schwimmreifen mit Kurbelantrieb, Schneesturmschutz, USB-Hamsterrad, Weltmaschine, Zungenspaltung – dem menschlichen Einfallsreichtum sind keine Grenzen gesetzt. Wissenschaftsautor Felix R. Paturi versammelt in diesem Buch nicht nur das Erstaunlichste, Verrückteste und Blödeste, was die Menschheit je erfunden hat. Sondern erklärt auch, wie die Erfindungen funktionieren – oder eben nicht.

Buchcover "Kaffee to go - auch zum Mitnehmen!"

"Kaffee to go - auch zum Mitnehmen!" von Norbert Golluch

Die verrücktesten und witzigsten Schilder

Dass Behörden, Straßenmeistereien und andere Dienststellen beim Formulieren von Gesetzen, Verboten und Verkehrsempfehlungen zu unfreiwilliger Komik neigen, haben wir ja schon an anderer Stelle dokumentiert. Kaum zu glauben ist allerdings, was der ganz normale Mitbürger auf Schilder prägen kann, wenn ihn niemand daran hindert: Bühne frei für Hinweise, Tipps und werbliche Sternstunden, ohne die die Welt eine andere wäre – nämlich viel weniger komisch.

Alle Infos zum Wettbewerb

Teilnahmebedingungen

Bitte lesen!

Was gehört in ein Exposé???

Das wollen wir von dir wissen!

Die Preise

Das gibt es zu gewinnen.

Die Jury

... zum Schreibwettbewerb "Green Fiction"

Die Mentorinnen

... für die Gewinnerinnen des Green Fiction Wettbewerbes

Die Partner

Veranstalter und Medienpartner

Die Siegerehrung

Lang ersehnt: die Gewinnerinnen des Umweltschreibwettbewerbes Green Ficition

9. September 2013

Die vier Gewinnerinnen

...des Mentorings stehen fest. Herzlichen Glückwunsch!

16. September 2013

Autorin / Autor: Redaktion