Zu Hause ist wo ich glücklich bin

Autor: Petra Deistler-Kaufmann (Hrsg.)

Zu Hause ist wo ich glücklich bin Buchcover

Das Leben zwischen zwei unterschiedlichen Kulturen ist für viele Menschen in Deutschland Realität. Dieses Buch erzählt die unterschiedlichsten Geschichten von Jugendlichen und Kindern, die aus Einwandererfamilien stammen. Sie sprechen darüber, wie es ihnen ergeht, was sie fühlen, was sie denken und was sie sich erhoffen. Das Leben zwischen zwei Kulturen bringt viele Probleme mit sich, denn nicht alles scheint so perfekt zu sein in unserer Welt. Ausgrenzung, Gewalt, Mobbing, Rassismus und noch vieles mehr bereiten den Einwandererfamilien Probleme. Die Texte und die Gedichte sind traurig, nachdenklich, aber auch komisch und ironisch. In ihnen werden die Gefühle der Fremde, der Neugier, der Sehnsucht und der Wut oft nebeneinander gestellt.

*Meine Meinung:*
Dieses Buch bietet jedem die Möglichkeit, einen Einblick in die Welt von Einwandererfamilien zu erhaschen. Ein wundervolles Buch, dass das Leben von Jugendlichen und Kindern aus Einwandererfamilien nicht besser beschreiben könnte. Das Buch hat mir verdeutlicht, dass das Leben zwischen zwei Kulturen ein Kampf ist. Dieses Leben ist verbunden mit viel Gewalt, Ausgrenzung und Rassismus. Ich stelle es mir sehr schwer vor, sich in einem Land einzugliedern, in dem diese Dinge zum Alltag gehören. Ich ziehe meinen Hut vor den Menschen, die trotz allem ihr Ziele und ihre Träume nicht aufgeben bzw. nicht aufgegeben haben. Ich finde es ebenso erstaunlich, dass die Jugendlichen aus diesem Buch so offen über Erfahrungen, über ihre Gefühle und über Alltagsleben reden und es preisgegeben haben. Ein Gedicht in diesem Buch hat mir sehr gut gefallen, es heißt ,,Heimat“:

Was ist Heimat?
Heimat ist, wo man sich wohlfühlt.
Heimat ist, wo man verstanden wird.
Du findest Freunde, Familie und die Liebe.
Es ist ein wunderbares Gefühl.
Wo befindet sich deine Heimat?
Meine befindet sich in Berlin.
Bei meinen Freunden, bei meiner Familie.
Ich liebe dich, Berlin.
(Yunus Ackalmaz) seite: 7

Ich empfehle wirklich jedem dieses Buch zu lesen. Solch ein Buch ist eine Bereichung für uns alle! Man betrachtet alles in einer anderen Sichtweise, nachdem man dieses Buch gelesen hat.

Weiter

Autorin / Autor: honeybear - Stand: 7. Februar 2011