The Kingdom. Das Erwachen der Seele

Wir vergeben fünf Exemplare des KI-Romans von Jess Rothenberg für Texte, die gesellschaftlich relevante Fragen aufwerfen

Du siehst aus wie ein Mensch. Du sprichst wie ein Mensch. Aber kannst du auch fühlen wie ein Mensch? Verborgen hinter einem großen Tor liegt The Kingdom, ein atemberaubender Fantasy-Erlebnispark mit biotechnischen Lebewesen voller Schönheit und Einzigartigkeit. Unter ihnen sieben makellose Prinzessinnen, die dir jeden Wunsch erfüllen. Szenenwechsel – Gerichtssaal: Prinzessin Ana soll den Parkangestellten Owen ermordet haben, für den sie Gefühle hatte. Doch sind künstliche Intelligenzen wirklich in der Lage, Emotionen und eine eigene Moral zu entwickeln? Ein Jahrhundertprozess beginnt, in dessen Verlauf nicht weniger als die Frage nach Schuld und Gerechtigkeit im 21. Jahrhundert verhandelt wird.

Ein Thriller mit psychologischem Twist und hoher Relevanz: Was bedeutet es, ein Mensch zu sein? Und wie verändern künstliche Intelligenzen unsere Gesellschaft?

*Erscheint am 19. August 2019 im Verlag Friedrich Oetinger*

Alle Infos zum Wettbewerb

Grußwort des Schirmherrn Prof. Dr. Christoph Igel

Die FutureBrain Jury

Preise für den Wettbewerb FutureBrain

Teilnahmebedingungen

100 Tage KI - Ausgewählte Einsendungen

Geschichten aus dem Schreibwettbewerb FutureBrain

Die Siegerehrung

1.000 Dank an alle Teilnehmer*innen für 219 spannende, kreative, philosophische und toll geschriebene Einsendungen!

FutureBrain Lesung auf der MS Wissenschaft in Würzburg

Vorhang auf für fünf Nachwuchstalente!

FutureBrain – Erzählungen junger AutorInnen über Künstliche Intelligenz

15 Geschichten aus dem Schreibwettbewerb FututureBrain: Die Anthologie mit dem Titel „FutureBrain – Erzählungen junger AutorInnen über Künstliche Intelligenz“ ist erschienen