Serienunikat

Autorin: Chantal-Fleur Sandjon

Buchcover Serienunikat

Ann-Sophie zieht nach Berlin, um das Dorfleben und ihre Eltern hinter sich zu lassen. Sie will in Berlin Wurzeln schlagen. Während einer Wohnungsbesichtigung lernt sie Catchy  und andere Berliner kennen und begibt sich mit ihnen auf eine turbulente Wohnungssuche unter Zeitdruck. Zwischen Umzugskartons, Zigaretten und Berliner Dialekt versucht sie, Erwartungen zu erfüllen. Doch eigentlich sucht sie keine Traumwohnung – sondern sich selbst.

Ein Werk von Chantal-Fleur Sandjon, die selbst in Berlin lebt.

Sandjons Schreibstil ist impulsiv, laut und bunt. Das Skript ist von Metaphern geprägt und oft auch recht ausgeschmückt. Während des Lesens habe ich einige Stellen markiert, die schön waren und auch das richtige Gefühl vermittelt haben. Doch oft übertreibt Sandjon auch und irritiert mit unpassenden Vergleichen und unrealistischen Konversationen. Schade, denn einige Stellen sind sehr gefühlvoll und treffend verdichtet - ohne zu übertreiben. Die Story überzeugt – auch wenn sie recht repetiv immer wieder die Unterschiede zwischen Land- und Stadtleben aufzeigt. Die Charaktere erfüllen oft Klischees, was aber nicht Grund zur Kritik ist, da Vorurteile auch gezielt Teil der Handlung sind.

Alles in allem zeigt Serienunikat einen guten Ansatz – nur leider wurde zu viel gepusht, was nicht nötig gewesen wäre, denn die pure Handlung mit etwas mehr Gefühl hätte sicher überzeugt.

*Erschienen bei script5*

Deine Meinung zu diesem Buch?

Weiter >>

Autorin / Autor: petite - Stand: 10. März 2014