#selbstschuld – Was heißt schon privat

Autor: Thomas Feibel

Buchcover

Josh wollte eigentlich nur seinem Freund Alex einen fiesen Streich spielen, weil er ebenfalls für Rikki schwärmt. In die ist er schon lange verliebt, hat sie aber bis jetzt noch nicht angesprochen, da er sich nicht traut. Josh hackt sich in Alex' Friendbook-Konto schickt ein Nacktfoto von Anna, einem ruhigen Mädchen aus ihrer Klasse, an alle seine dort eingetragenen Freunde. An Anna und die Folgen seiner Handlung hat er dabei aber nicht gedacht und der Mut, das ganze zuzugeben, fehlt ihm anschließend auch, bis seine Schuldgefühle immer mehr werden und er keinen anderen Weg mehr sieht als sich jemanden anzuvertrauen.

*Meine Meinung:* Ich nahm das Buch ohne große Erwartungen zur Hand, erhoffte mir lediglich eine mehr oder minder interessante Geschichte rund um das Thema Cybermobbing, die mich wünschenswerterweise hinter die Fassaden der Personen blicken lassen würde, sowohl die des Täters als auch des Opfers.
Die Charaktere waren größtenteils sehr sympathisch und wirkten authentisch, vor allem aber konnte man ihr Handeln voll und ganz nachvollziehen. Insbesondere in Josh, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird, konnte ich mich sehr gut hineinversetzten, und so musste ich ständig darüber nachdenken, ob ich auch so lange niemanden von meinen Sorgen und meiner verhängnisvollen Tat erzählt hätte, ob mir die Liebe wichtiger gewesen wäre als mein bester Freund oder eben nicht. Ich wurde also keines Falls enttäuscht, ich bekam mehr als ich anfangs erwartete.

Außerdem war der Schreibstil des Autors angenehm und flüssig und trotz des sehr ernsten Themas genoss ich es, das Buch zu lesen und kam schnell voran. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass die Geschichte absolut nicht vorhersehbar ist. Ich hatte anfangs ein Ende vor Augen, das aber überhaupt nicht dem tatsächlichen entsprach.
Nach dem Ende der Geschichte war ich wirklich geschockt darüber, was Mobbing, egal ob nun im Internet oder beispielsweise am Schulhof, mit dem Opfer, aber teilweise auch mit dem Täter anrichten kann, sobald dieser realisiert was er angerichtet hat.

*Fazit:* Ein wirklich empfehlenswertes Buch zum Thema Cybermobbing, durch das man die Hintergründe besser nachvollziehen kann, das aber auch zeigt, welch ernste Auswirkungen ein unüberlegter Klick auf den Sendebutton haben kann.


*Erschienen bei Carlsen*

    Deine Meinung zu diesem Buch?

    Autorin / Autor: cisciscis - Stand: 30. August 2016