Palettenbeet

Beitrag von Lea (15), Nele (15), Robert (15), Amy (14) und Joanne (14) aus dem WPU Kurs Nachhaltigkeit der Theodor-Heuss Schule

Motivation

Es ist erschreckend, wie viel Müll sich heutzutage in der Umwelt befindet. Viele  Menschen und Tiere leiden darunter.

Projektbeschreibung

Die Zielgruppe von Palettenbeeten sind umweltbewusste Menschen, die z.B. in der Stadt leben und gerne Blumen als Deko oder Kräuter für Speisen anbauen wollen. Besonders an unserem Beet ist, dass es aus Paletten gebaut wurde, die von z.B Logistik-Betrieben aussortiert wurden. Durch unser Palettenbeet sollen Menschen dazu angeregt werden, auf die Umwelt zu achten, und vor allem nicht so viel Plastik für z.B. Blumenkästen zu verwenden.

Auf diese Idee sind wir gekommen, da wir im Unterricht über das Upcycling-Projekt gesprochen haben. Leas Schwester hat so ein Beet schon mal gebaut, und wir haben ähnliches schon auf Social-Media-Plattformen gesehen.

Für unser Palettenbeet benötigen wir: Alte Paletten, Bretter, Schrauben & Kräuter oder Blumen. Wir upcyclen die Paletten, da man sie so wiederverwerten kann und keine neuen Bäume dafür gefällt werden müssen. Die „Blumenbeet-Variante“ ist vor allem praktisch, wenn eine Palette aufgrund von Schäden nicht mehr als solche fungieren kann.

Beteiligte

Lea (15), Nele (15), Robert (15), Amy (14) und Joanne (14) aus dem WPU Kurs Nachhaltigkeit der Theodor-Heuss Schule

Umweltbezug

Ressourcenersparnis, Insektensterben vorbeugen