Palettenmöbel

Beitrag von Lukas (14) und Moritz (15) aus dem WPU Kurs Nachhaltigkeit der Theodor-Heuss Schule

Motivation

Uns liegt das Thema Umweltschutz am Herzen, da wir eher in einer ländlichen Region leben und dadurch viel Kontakt mit der Natur haben. Deswegen nehmen wir an dem Upcycling-Projekt teil, damit wir unsere Heimat schützen können und andere Menschen zum Denken anregen möchten. 

Umsetzung der Projektidee

Wir haben als WPU-Upcycling-Projekt das Thema Palettenmöbel gewählt. Hergestellt wurden ein Sofa, ein Sessel und ein Tisch. Zu den Materialien gehören 20 benutzte Einweg-Paletten, ca. 250 Schrauben (Schrauben, die wir benutzt haben und Schrauben in den Paletten), eine Kreissäge, ein Akkuschrauber und drei Schleifmaschinen. Fertigungszeit: ca. 6 Stunden pro Person.

Wir haben angefangen, indem wir Skizzen erstellt haben und Paletten nach Qualität sortiert haben. Darauffolgend haben wir die entschiedenen Paletten geschliffen und zurechtgesägt. Nach einer weiteren Schleifrunde, in der vor allen Dingen Kanten geschliffen wurden, haben wir angefangen, die Sessel zusammenzubauen. Als wir damit fertig waren, mussten wir schauen, wie man den Bierkastenhalter am besten in den Tisch einbaut. Schlussendlich haben wir, als der Tisch fertig war, auch diesen ein letztes Mal geschliffen und alles grundiert. Dies haben Lukas und ich in ca. 6 Stunden erledigt.

Beteiligte

Lukas (14) und Moritz (15) aus dem WPU Kurs Nachhaltigkeit der Theodor-Heuss Schule