Menstruationsschwämmchen

Alternative zu Wegwerfprodukten

Beispiel: Menstruationsschwamm von kulmine; Bild: (c) kulmine

Wenn du dir bei Regelschmerzen und Unwohlsein schonmal gedacht hast: „Ach, Schwamm drüber!“, dann ist vielleicht ein Menstruationsschwamm genau das richtige für dich. ;-)
Dieses Naturprodukt funktioniert im Grunde wie ein Tampon, genauer wie ein Softtampon (besonders weiche Tampons, die ein bisschen wie Make-Up Schwämmchen aussehen) und nehmen das Blut, das während deiner Menstruation abgestoßen wird, zuverlässig auf. Einmal eingesetzt saugen sie sich mit Blut voll, bis sie wieder entfernt werden.
Die kleinen Schwämmchen wachsen im Meer und werden dort geerntet. Da es sich um ein natürliches Produkt handelt, dass nicht steril ist, ist an dieser Stelle besonders die Reinigung wichtig. Vor der ersten Benutzung eines Menstruationsschwamms und auch wenn deine Erdbeerwoche vorbei ist, solltest du den Schwamm gut mit kaltem Wasser ausspülen und schließlich in einer 1:2 Essiglösung über Nacht einlegen.
Ähnlich wie Softtampons haben auch Menstruationsschwämmchen keinen Rückholfaden. Mit ein bisschen Übung und gekonnten Kontraktionen des Unterleibs bekommt man aber auch noch den hartnäckigsten Schwamm nach unten gedrückt. Besonders leicht fällt die Herausnahme, wenn der Schwamm sich einigermaßen vollgesogen hat.
Wie auch die Cup ist der Menstruationsschwamm nach dem Auswaschen direkt wieder für den Einsatz bereit. Die Schwämmchen müssen allerdings auch auf öffentlichen Toiletten unter fließendem Wasser ausgespült werden, Klopapier hilft hier leider nicht weiter.
Einen klaren Vorteil sehen viele Nutzer_innen der Schwämmchen darin, dass sie auch beim Sex getragen werden können, ohne von den Partner_innen gespürt zu werden, oder zu verrutschen.

Autorin / Autor: Karla Groth - Stand: 14. November 2019