Feuerrot

Autorin: Nina Blazon
ab 12 Jahren

Buchcover

Ravensburg, Ende des 15. Jahrhunderts: Vor allem die arme Bevölkerung der Stadt leidet, nachdem zahlreiche, lang anhaltende Unwetter für schlechte Ernten gesorgt haben. Der Inquisitor Heinrich Kramer, der gerade in der Stadt angekommen ist, behauptet zu wissen, was das schlechte Wetter verursacht hat: Hexerei. Schon bald werden erste Beschuldigungen laut und Verdächtige werden daraufhin im Kerker verhört oder, besser gesagt, gefoltert.

Als die schöne Dienstmagd Magdalene die Annäherungsversuche des wohlhabenden Kaufmannssohns Lucio zurückweist, beschuldigt er sie ebenfalls der Hexerei, was ihre Verbrennung auf dem Scheiterhaufen zur Folge haben könnte ...

*Meine Meinung*
Mit Feuerrot hat die deutsche Autorin Nina Blazon nach zahlreichen Fantasy-Geschichten nun endlich wieder einen historischen Jugendroman geschrieben, der Fans von Wolfszeit, Totenbraut & Co. garantiert nicht enttäuschen wird.

Wie immer gelingt es ihr durch ihren bildhaften Schreibstil ganz wunderbar den Leser sofort an den Ort des Geschehens zu versetzen. Gekonnt lässt sie die grundsätzlich fiktive Handlung in ihre überzeugende, auf geschichtlichen Fakten beruhende Beschreibung dieser längst vergangenen Epoche einfließen. Die Furcht, jederzeit der Hexerei bezichtigt und anschließend gefoltert zu werden, ist fast greifbar und löst selbst beim Leser Beklemmung aus. Es ist unfassbar, wie schnell die Menschen, angestachelt vom Inquisitor Heinrich Kramer, gegenseitig mit dem Finger auf sich zeigen und andere eines Verbrechens anklagen, bei dem es so gut wie unmöglich ist seine Unschuld zu beweisen und das in der Regel mit dem Tode bestraft wird.

Erzählt wird die gesamte Geschichte aus den Perspektiven von drei sehr verschiedenen Figuren: Dienstmagd Magdalene, Kaufmannssohn Beno sowie Elisabeth, eine Tochter aus gutem Haus. Dadurch lernt man alle drei Charaktere sehr gut kennen, kann ihre Gedanken und Gefühle stets gut nachempfinden und fast alle Ereignisse direkt miterleben. Dennoch gelingt es nicht, allen von ihnen die Sympathie des Lesers zu gewinnen.

Im Gegensatz zu Madda, mit der man sich aus irgendeinem Grund sofort verbunden fühlt, und Elisabeth, deren Wunsch nach Freiheit man durchaus nachvollziehen kann, wird man mit Beno einfach nicht so richtig warm. Vielleicht, weil er so privilegiert aufgewachsen ist und die Not der Menschen daher nicht richtig verstehen kann. Vielleicht aber auch, weil er dem Inquisitor so schnell verfällt und sich von dessen Geschichten so stark beeinflussen lässt.

Wesentlich liebenswerter ist hingegen der Mann, der Magdalenes Herz erobert hat und der alles daran setzt sie vor der drohenden Hinrichtung zu bewahren. Die Liebesgeschichte zwischen ihm und der schönen Magd verleiht dem fesselnden Roman zudem eine Prise Romantik, ohne sich zu sehr in den Vordergrund zu drängen.

*Fazit*
Feuerrot ist ein weiterer, sehr gelungener historischer Jugendroman der deutschen Autorin Nina Blazon und bestens geeignet für all jene, die sich für das Thema Hexenverfolgung interessieren, aber lieber einen spannenden, emotionalen Roman statt einer trockenen Abhandlung lesen wollen!

*Erschienen bei: Ravensburger Verlag*

Deine Meinung zu diesem Buch?

Autorin / Autor: stephie - Stand: 25. Februar 2016