Die Seidendiebe

Autor: Dirk Husemann

Buchcover

Im historischen Roman „Die Seidendiebe“ von Dirk Husemann geht es um zwei Spione aus dem Byzanz des Jahres 552 n. Chr., die im Auftrag des Kaisers ins ferne Asien reisen, um das Geheimnis der Seidenproduktion zu lösen. Die zwei griechischen Spione heißen Taurus und Olympiodorus. Taurus ist der Bruder des Kaisers Justinian von Byzanz und ein muskulöser, mutiger und großherziger Mann. Sein Neffe Olympoidorus ist ein etwas fülligerer Genosse, den der Entdeckergeist und die Faszination über Insekten in den fremden Osten führen. Der Hauptgrund der Reise ist jedoch, dass Byzanz Seide aus Serinda benötigt, diese aber nicht mehr erhält. Ohne Seide geht das Reich jedoch finanziell zu Grunde und kann der Bedrohung eines Krieges durch die Perser nicht standhalten. Die einzige Rettung liegt darin, dass die Byzantiner selbst Seide herstellen, da ansonsten ihr Reich zu Grunde gehen wird. Diese Aufgabe wird Taurus und Olympiodorus übergeben, die sich gemeinsam auf die gefährliche Reise begeben müssen. Tatsächlich gelingt es ihnen, nach langer Reise auf der Seidenstraße, Seidenraupen der Seidenplantage Feng zu stehlen und in hohlen Wanderstäben aus Bambus zu verstecken. Als buddhistische Mönche verkleidet, versuchen sie die Beute mit Wusun, einem Kameltreiber und der geheimnisvollen Helian Cui, einer serindischen Prinzessin, die als Buddhistin durchs Land zieht, unbeschadet nach Byzanz, entlang der Seidenstraße, zu bringen. Doch nicht jeder möchte, dass das Geheimnis der Seidenproduktion nach Byzanz gelangt, besonders Nong E, die Besitzerin der Seidenplantage nicht, sodass schon bald das Leben aller vier am seidenen Faden hängt ...

Dieser Roman von Dirk Husemann erzählt von einem historisch belegten Diebstahl, um den er einen packenden Abenteuerroman gesponnen hat. Es gelingt Husemann tatsächlich vergangene Zeiten zum Leben zu erwecken und interessant nachzuerzählen. Durch den Roman kann man sich die damaligen Verhältnisse besser vorstellen und sich in das Leben des 6. Jahrhunderts hineinversetzten. Mithilfe  der Seidendiebe wird der Leser auf eine Zeitreise durch Asien, Persien und Byzanz geschickt, die spannender nicht sein kann. Geschichte und Kulturen damaliger Zeit werden beim Lesen so nah und lebendig wie noch nie zuvor und das Leben der damaligen Zeit erwacht zum Leben. Manchmal bildet man sich sogar ein, selbst in der Situation der Protagonisten zu sein. Jeder, der sich für Geschichte, Abenteuer vergangener Zeiten und guten Erzählungen begeistern kann, sollte dieses Buch lesen. Durch „Die Seidendiebe“ erschließen sich jedem Leser neue Welten, Völker und Großreiche.

*Erschienen bei Bastei Lübbe *

Deine Meinung zu diesem Buch?

Autorin / Autor: Yasemin Yenilmez - Stand: 31. Oktober 2016