Geographin - Teil 2

GeographInnen sind vielseitig und können einiges mehr als nur die größten Städte, die höchsten Berge und die längsten Flüsse aufzählen...

Wolltest du schon immer Geographin werden? Und weißt du noch was du z.B. mit 15 werden wolltest?

Nein, mit 15/16 wollte ich noch Architektin werden. Mit Planung hat das, was ich heute mache allerdings auch zu tun, nur eben keine einzelnen Häuser, sondern ganze Wohngebiete, Industriegebiete oder Einkaufszentren. Insofern war ich damals gar nicht so weit von der Geographie entfernt.

Was musstest du für eine Ausbildung machen?

Nach dem Abitur habe ich in 6 Jahre Geographie studiert und nenne mich jetzt "Diplom-Geographin". Zu diesem Studium gehören auch zwei Nebenfächer. Ich habe mit den Nebenfächern "Städtebau" und "Jura" die besten Voraussetzungen für meine heutige Tätigkeit gewählt.

Haben Frauen es in deinem Beruf schwieriger als Männer?

Ganz klares Nein.

Kannst du deinen Beruf anderen weiterempfehlen?

Ja, auf jeden Fall. Aber leider werden nicht so viele Stellen für Geographen angeboten.

Welche Tipps kannst du Mädchen geben, die gerne Geographin werden wollen?

Bei der Auswahl der Nebenfächer sollten sie unbedingt auf eine gute Kombination achten. Sehr häufig legt man mit seinen Nebenfächern fest in welchem Bereich man später arbeiten möchte. Die Nebenfächer sollten also zueinander passen.

Was machst du am liebsten in deiner Freizeit, hat das was mit deinem Beruf zu tun?

Lesen, Shoppen und natürlich Reisen. Das hat nicht soviel mit meiner Tätigkeit zu tun – aber Geographen reisen eben sehr gerne....**g**

Wie sehen deine Pläne für die Zukunft aus?

Beruflich will ich mir noch mehr fachliches - insbesondere juristisches - Wissen aneignen.

*Vielen Dank für das Interview!*

Autorin / Autor: Maren, Ute Schlotterbeck - Stand: 10. Februar 2003