Infos zur Ausbildung

Die Ausbildung zum/zur Spiele-DesignerIn ist rechtlich noch nicht geregelt

Die Ausbildung zum/zur Spiele-DesignerIn ist rechtlich noch nicht geregelt. Es gibt in Deutschland bisher nur private Bildungseinrichtungen, die Weiterbildungslehrgänge anbieten. Dazu muss man aber schon zu den Spielbegeisterten, gestalterisch Begabten gehören und gute Computerkenntnisse haben. Der theoretische und praktische Unterricht wird dort in Vollzeit erteilt. Die Ausbildungsdauer beträgt zwischen 7 und 12 Monaten. Teilweise sind auch mehrmonatige Betriebspraktika in Entwicklungsstudios Bestandteil der Ausbildung. Am Ende einer solchen Fortbildung findet eine interne Prüfung statt und die LehrgangsteilnehmerInnen erhalten ein Zertifikat der Schule.

Lehrgänge werden derzeit vom L4-Institut und der Games Academy in Berlin sowie von der IT-Akademie Ostwestfalen in Bielefeld (Nordrhein-Westfalen) angeboten.

Es gibt allerdings auch einen Studiengang Computervisualistik, in dem ihr das Handwerkszeug für eine spätere Tätigkeit als Spiele-Designerin erwerben könnt.

*Welche Vorraussetzungen braucht man?*
Auch die Zulassungsvoraussetzungen für die Ausbildung sind nicht einheitlich. Die Mindestanfordeungen sind aber in jedem Fall gute Computerkenntnisse, die Beherrschung einschlägiger Grafikprogramme und Kenntnisse mit Leveleditoren. Oft kommen GrafikerInnen, ArchitektInnen, ProgrammiererInnen, IT-Fachkräfte oder StudienabbrecherInnen als QuereinsteigerInnen in die Fortbildungen. Mit entsprechender gestalterischer Begabung und technischen Kenntnissen haben aber auch andere die Möglichkeit, diese Ausbildung zu absolvieren. Erwünscht ist in der Regel die Hochschulreife.

Mehr Infos im Internet:

Zurück

Autorin / Autor: ~rosi~/ Quelle: Berufenet - Stand: 12. August 2004