Interview mit einer Schauspielschülerin

"Ich würde diese Ausbildung nur denen empfehlen, die es wirklich von ganzem Herzen wünschen, denn ich muss dazu sagen: es ist wirklich hart."

Wir sprachen mit Claudia, einer fast 19-jährigen Auszubildenden an der privaten Berliner Schauspielschule für Film- und Fernsehen - STARTER über ihre Ausbildung.

Du machst eine Ausbildung bei der Schauspielschule für Film und Fernsehen. Wie bist du auf diese Idee gekommen?

Soweit ich mich erinnern kann, wollte ich eine Schaupielerin werden, also schon immer.

*Was haben deine Eltern zu deinem Berufswunsch gesagt?*
Meine Eltern waren schon immer skeptisch und meinten zu mir, dass ich mir einen vernünftigeren Beruf wählen sollte. Doch ich setzte meinen Willen durch und nun bin ich auf meiner Traumschule.

*Wie lange hat die Ausbildung gedauert und wieviel hat sie gekostet?*
Diese Ausbildung kostet eine Menge, nämlich 400 Euro monatlich.

*Welche Voraussetzungen braucht man für diese Ausbildung?*
Für diese Ausbildung braucht man einen mindestens qualifizierten Hauptschulabschluss, man muss zwischen 16 und 26 Jahren sein,
die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten bei Minderjährigen mitbringen, außerdem Englischkenntnisse und natürlich Talent.

Die Starter-Schule im Netz

Welches sind die Fächer, die dort unterrichtet werden?

Zum Beispiel Stimm- und Sprachgestaltung; dort lernen wir durch Sprechübungen mit unserer Stimme gut umzugehen. Ein weiteres Fach ist Kameratechnik: Dort bekommen wir beigebracht, wie man sich vor der Kamera präsentiert. Im Fach Körperarbeit lernen wir, wie unsere Köper funktionieren, und wie wir sie später dann einsetzen, um präsent zu sein. In der Szenenarbeit wird dann an einzelnen Szenen intensiv geprobt.

*Und welches ist dein Lieblingsfach?*
Ich habe kein Lieblingsfach, denn es macht alles Spaß, sonst wäre ich nicht auf der Schule und würde nicht so viel Geld ausgeben ;-)

*Wieviel TeilnehmerInnen sind in den Klassen/Kursen?*
Insgesamt sind wir 13 SchülerInnen, davon nur zwei Jungs. Im März kommt wahrscheinlich eine neue Klasse dazu.

*Wie sieht ein typischer Tagesablauf/Unterrichtsablauf in der Schauspielschule aus?*
Naja vormittags gehe ich in die Schauspielschule und nachmittags lerne ich die Rollen oder mache andere Hausarbeiten.

Junge Menschen, die um einen Tisch herumsitzen

Würdest du die Ausbildung weiterempfehlen?

Ich würde diese Ausbildung nur denen empfehlen, die es wirklich von ganzem Herzen wünschen, denn ich muss dazu sagen: es ist wirklich hart.

*Was meinst du damit? Kannst du ein Beispiel nennen?*
Naja... was ich sehr hart finde, ist zum Beispiel Emotionen während einer Szene zu zeigen, die ich aber manchmal in dem Moment nicht habe.

*Was gefällt dir gut an der Ausbildung?*
Die Dozenten sind einfach klasse und man kann mit ihnen über alles reden, auch wenn man ein privates Problem hat.

*Welche Pläne hast du für die Zukunft?*
Für meine Zukunft habe ich keine Pläne, ich denke mir immer: Was kommt, kommt halt.

Mehr Schauspielschulen im Netz

Mehr Infos zum Beruf SchauspielerIn

*Bilder:* Starter - Schauspielschule Berlin

Autorin / Autor: Rosi Stolz / Claudia - Stand: 15. Februar 2007