Berufsfelder für Medienpädagoginnen

Medienpädagoginnen arbeiten überall dort, wo versucht wird, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine Orientierung in der Medienwelt zu geben. Sie arbeiten dort, wo Menschen etwas über Medien, deren gesellschaftliche Bedeutung und die Produktionsbedingungen lernen möchten. Einsatzorte von MedienpädagogInnen sind daher:

  • Kindergarten
  • Schule
  • Bildstellen
  • kirchliche Medienzentralen
  • kommunale Einrichtungen der Jugendbildung und der Jugendpflege
  • Öffentliche Bibliotheken und Mediotheken usw.

Augen auf bei der Stellensuche

Auch wenn ein kritischer und kreativer Umgang mit Medien in der heutigen Medienwelt zunehmend wichtiger wird, gibt es leider noch nicht besonders viele Stellen für Medienpädagoginnen. Auf der Suche danach, musst du deine Augen leider noch sehr weit auf halten. Aber Kopf hoch, die Zeiten ändern sich! Und wenn du deine ersten Erfahrungen in der Medienwelt gemacht hast, bleibt immer noch die Möglichkeit, eine eigene Arbeitsstelle zu schaffen, Projekte anzustoßen. Hierbei sind Fähigkeiten wie Kreativität, Kontaktfreudigkeit und Verhandlungsgeschick enorm wichtig.

Autorin / Autor: ~at~ - Stand: 22. August 2005