Moderatorin - Unverwechselbar und originell

Moderatorinnen müssen mal sachlich, mal witzig und ironisch, dann wieder frech und schließlich auch provokant sein.

Daumen hoch

Die Moderatorin - unverwechselbar und originell

Moderatorinnen müssen mal sachlich, mal witzig und ironisch, dann wieder frech und schließlich auch provokant sein. Das  Sendeformat bestimmt, welche dieser Eigenschaften von der Moderatorin verlangt wird. Als Nachrichtenmoderatorin geht es z.B. in erster Linie sachlich zu, müssen neueste Meldungen aus Politik, Sport und Kultur kurz und informativ aufbereitet und verlesen werden. Als  Musik-Radiosendungen sind witzige, informative und knappe Übergänge gefragt; in Talkshows hingegen werden Erwartungen geschürt und die ZuschauerInnen atmosphärisch in die einzelnen Beiträge eingestimmt. Egal ob Nachrichten-, Musiksendung oder Talkshow, bei allen Sendeformaten gilt: Ein origineller Moderationsstil sorgt für eine unverwechselbare Sendung. Zumal: Nur wenn uns die Stimme und der Sprachstil einer Moderatorin symphatisch ist, lassen wir uns auch gerne von ihr wecken.

Autorin / Autor: ~at~ - Stand: 22. August 2005