Wege zum Beruf

Moderatorinnen absolvieren unterschiedliche Ausbildungen. Einige steigen über die klassische journalistische Ausbildung ein, andere haben eine Ausbildung als Schauspielerin, Musikerin oder ein Studium absolviert.

Die Art der Sendung sowie der Ort der Ausstrahlung (Radio, Fernsehen) bestimmen die Anforderungen. Daher gibt es auch keinen einheitlich geregelten Ausbildungsweg. Manchmal sind es zudem auch noch Aussehen und Auftreten, die dann letztlich zu einem Vertrag führen. Lange Jahre wurden z.B. langhaarige, blonde TV-Nachrichtensprecherin favorisiert, inzwischen finden sich aber auch zunehmend dunkle und kurzhaarigre Frauen vor der Kamera.

Unabhängig davon, in welchem Sendeformat du später arbeiten wirst, ganz wichtig ist eine Sprecherinnenausbildung, sind Atem- und Stimmübungen und letztlich auch Moderationsseminare, die du z.B. auch während deiner Ausbildung absolvieren kannst. Letztlich bewerben wirst du dich dann in der Regel über ein Casting, d.h. eine Probemoderation, in der du dein Können unter Beweis stellst.

Autorin / Autor: ~at~ - Stand: 22. August 2005