Vom Traumberuf zur Wirklichkeit - Teil 2

Vielleicht hast du genau den Beruf, der das Richtige für dich wäre, noch gar nicht kennengelernt?!

Finde heraus, was dir liegt!

Vielleicht sind Berufe, die zunächst eher langweilig erscheinen, in Wirklichkeit genau das, was du dir immer erträumt hast? Daher solltest du den Mut haben, die eigenen Interessen und Fähigkeiten genaustens zu erforschen und auszuprobieren. Dabei musst du lernen zu trennen: Wer gerne singt, ist nicht automatisch zum Popstar geboren und wer gerne Comics liest, kann nicht automatisch welche zeichnen.

Nutze die Info-Angebote!

Um deine eigenen Fähigkeiten herauszufinden, gibt es zahlreiche so genannte Berufsneigungstest. Außerdem lohnt es, sich regelmäßig über neue Berufe zu informieren und Angebote wahrzunehmen, bei denen du in Berufe, Studiengänge usw. reinschnuppern kannst. Denn die Wahl deiner Ausbildung ist eine Entscheidung, die das ganze Leben bestimmen kann - und es könnte ja sein, dass du genau den Beruf, der das Richtige für dich wäre, noch gar nicht kenntgelernt hast!

Angebote auf LizzyNet zur Berufsfindung

Berufsbilder

Welcher Beruf liegt dir?

Linkbox!

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 10. November 2006