BerufsfindungsCheck

... Für diejenigen, die es leid sind, Bauchschmerzen bei Zukunftsfragen zu bekommen!

Je näher dein Schulabschluss rückt, desto häufiger nerven Eltern, Verwandte und Freunde mit ihren sorgenvollen Gesichtern und der Frage "Was willst du nach der Schule machen?"

Der BerufsfindungsCheck hilft dir, eine passende Antwort darauf zu finden und deine Eltern, Verwandten, Freunde und vor allem dich optimistisch in die Zukunft blicken zu lassen!

Welcher Beruf passt zu mir?

Bei der unendlichen Zahl möglicher Ausbildungsberufe und Studiengänge ist es schwer, etwas Geeignetes für sich zu finden. Bauchschmerzen sind dabei vorprogrammiert. Fragen wie diese quälen: Welcher Beruf passt zu mir? Wo habe ich den meisten Spaß? Habe ich mit meinem Zeugnis überhaupt eine Chance einen Ausbildungs- oder Studienplatz zu bekommen? Die Entscheidung ist nicht leicht, zumal die Ausbildung und später dann die Ausübung des Berufs viel Lebenszeit schlucken.

Ruhe bewahren!

Keine Panik! Es ist völlig "normal", dass du dich momentan unsicher fühlst. Lass dich nicht durch Sätze, wie "Ich wusste schon als Kind, was ich werden wollte", verunsichern. Menschen mit solcher Vorsehung sind die absolute Ausnahme. Außerdem sind berufliche Lebensläufe heute in der Regel nicht mehr so „gradlinig“ wie die deiner Eltern, bzw. Großeltern. Ein beruflicher Werdegang kann sich später immer wieder ändern und hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Auf die hast du mal mehr und mal weniger starken Einfluss.

Informieren

Was dich in deiner jetzigen Situation wirklich weiter bringt, sind Informationen! Die bietet dir das Internet in Hülle und Fülle. LizzyNet möchte dir bei der Suche danach helfen und gibt dir für die Berufsfindung einige Ideen an die Hand.

Starte jetzt den BerufsfindungsCheck!

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: aktualisiert am 08. November 2006