Schülerpraktikum: Mein persönliches Fazit!

Für mich waren meine beiden Praktika (in einem *Verlag* und einer *Marketinggesellschaft*) sehr interessant:

  • Ich habe eine Menge Erfahrungen gesammelt, viel gelernt und letztendlich werden sie mich bei meiner Berufswahl beeinflussen.
  • Natürlich kann man Pech haben und an einen schlechten Betrieb geraten, wodurch das Praktikum eine sehr unangenehme und sinnlose Angelegenheit werden kann. Aber es ist schon hilfreich, wenn man einfach mal am eigenen Leib erfährt wie es im Berufsleben zugeht.
  • Mir wurde zum Beispiel vor allem deutlich, dass selbst die professionellste Arbeit auch nur von einem Menschen stammt und nicht jede Firma so unmenschlich und unpersönlich ist wie viele XXL-Unternehmen in Fernsehfilmen dargestellt werden.
  • Man erkennt auch, warum einige Werte (wie zum Beispiel Teamfähigkeit, Disziplin, Zuverlässigkeit), die man in der Schule und anderswo vermittelt bekommt, so wichtig sind.
  • Außerdem weiß man danach seine Schulzeit besser zu schätzen, denn man merkt oft, wieviel Freizeit man im Gegensatz zu Berufstätigen hat.

*Daher bewerte ich Praktika als durchaus sehr nützlich und hilfreich!*

Autorin / Autor: Kati13021985 - Stand: Aktualisiert 2015