Plötzlich wusste ich, was ich werden wollte!

Wisst ihr schon, welchen Beruf ihr machen wollt? Wenn ja, erzählt, wie ihr drauf gekommen seid!

So oft ihr auch über die Schule jammern mögt, diese elend vielen Hausaufgaben... diese ungerechten LehrerInnen... diese sinnlose Paukerei... - schneller als ihr denkt, sind diese Jahre vorbei und ihr steht plötzlich vor der Frage: Was jetzt? Viele von euch wissen noch gar nicht, was sie überhaupt werden sollen und kurz vor dem Schulabschluss rennen sie von einer Berufsberatung zur nächsten oder hängen tagelang im Netz herum, um haufenweise Berufsorientierungsworkshops durchzuklicken. Auch auf LizzyNet gibt's da ja so einige Angebote, aber diesmal wollten wir es mal von EUCH wissen, deshalb hatten wir uns überlegt, mal die älteren Lizzys zu fragen, wie sie es denn eigentlich geschafft haben, ihren Traumberuf zu finden. Und so lautete die Aufforderung:

1000 ways to find...
Habt ihr euch wochenlang im Berufsinformationszentrum des Arbeitsamtes eingemietet und dort die Datenbank zum Erliegen gebracht? Habt ihr eure Nachbarschaft gelöchert und ihnen Fragebogen zu ihren Berufen unter die Nase gehalten? Seid ihr jahrelang jobben gegangen, statt mit euren Eltern auf die Maledieven zu fliegen? Oder ist euer Studium, eure Ausbildung eher ein Zufallsprodukt, weil die Freundin das gleiche macht? Möglicherweise haben ja auch eure Eltern euch den Beruf ausgesucht - soll's ja auch geben... g.

Erzähl es uns!
Teilt eure Erfahrungen mit und erzählt den anderen Lizzys, was ihr unternehmt oder unternommen habt, um euren Traumberuf zu finden. Gefragt sind dabei nicht nur eure Erfolgsstories, sondern auch die kleinen oder auch manchmal großen Frustgeschichten. Denn wie war das noch gleich? Nur aus Erfahrung wird man klug, und das ist das, was ihr an die anderen Lizzys weitergeben sollt, damit sie sich so manche unsinnige Aktion ersparen können... Schreibt einen kleinen Text, ca. eine Din A 4 Seite und schickt ein Foto mit.
E-Mail-Adresse: redaktion@lizzynet.de

Die bisherigen Berichte

Erfahrungen auf dem Weg zur Ausbildung
Wie kommt man zum Beruf seiner Träume?

 

Studieren im Schwarzen Wald
Kirsten hat's mit Sternranking versucht

 

Mein Berufswunsch ist Journalistin
Imme hat es durch ein Schulprojekt herausgefunden

 
Autorin / Autor: Rosi Stolz