Hintergrund: Warum so ein Workshop?

Über Nerds, Geeks, Computerfreaks und das Imageproblem der IT-Berufe

Alle Welt nutzt Computer, Internet und E-Mail, twittert Neuigkeiten, pflegt das Profil auf SchuelerVZ und YouTube, checkt den nächsten Urlaubsort vorab via GoogleMaps, ist nie ohne MP3-Stöpsel in den Ohren unterwegs, zockt bei Langeweile auf dem Nintendo DS und besitzt Fotos nur noch in digitaler Form. Kurz: Technik und IT sind aus unserem Alltag nicht mehr weg zu denken. Es gehört einfach dazu!

Aber warum tut sich dann die IT-Branche so schwer Nachwuchs zu finden? Eigentlich müssten Studiengänge und Ausbildungen doch heiß begehrt sein, schließlich werden dort Trends gemacht und coole neue Anwendungen entwickelt... Innovative Webangebote wechseln für Millionen die Besitzer, Steve Jobs - der Mann hinter Ipod & Co - wird als Lichtgestalt verehrt, Meg Whitman, bis zum letzten Jahr Geschäftführerin von Ebay, gilt als erste Milliardärin des Internetzeitalters, SAP-Mitbegründer Dietmar Hopp gönnt sich als Hobby den TSG 1899 Hoffenheim und Bill Gates, Ex-Mr. Microsoft und aktuell reichster Mann der Welt, gibt Milliarden für wohltätige Zwecke aus. Klingt doch nach ganz erstrebenswerten Karrieren, oder?

Dick, Pickelig, Einsam!

Doch Pustekuchen! Bei den meisten Jugendlichen und besonders bei Mädchen, haben IT-Berufe ein wirklich schlechtes Image. So ergab ein Befragung von 14-29-jährigen "Heranwachsenden" aus dem Jahr 2008, dass fast 70% von ihnen keinen Beruf in der IT-Branche ergreifen möchten. Zu sehr dominieren wohl ein paar unkaputtbare Klischees die Vorstellung eines Computerextperten: Sie gelten immer noch als langweilig, dick, pickelig und futtern ganz einsam abends vorm Computer eine XXL-Pizza...

Tatsächlich?

Aber entspricht dieses Bild tatsächlich immer noch der Realität? Warum ist das Bild so negativ? Und warum entscheiden sich nur so wenige Mädchen für eine zukunftsträchtige High-Tech-Ausbildung?

Im Netz und auf LizzyNet tummeln sich jede Menge fitter junger Frauen, die fleißig Webseiten bauen, Bilder bearbeiten, an ihren Rechnern rumschrauben, sich gegenseitig bei Computer- und Internetproblemen helfen, naturwissenschaftlich interessiert sind und dazu noch sehr nett und sehr kommunikativ sind. ;-) Also defintiv Hobbies nachgehen, die man mit Technik & IT in Verbindung bringen könnte... Und trotzdem entscheiden sich die wenigsten dafür, auch beruflich etwas in diese Richtung zu machen. WARUM?

Gibt es einen unausgesprochenen Respekt vor der angeblichen "Männer-Domäne" Technik? Schrecken die Berufsbezeichnungen ab? Sind die verfügbaren Berufsinfos zu schwammig und lebensfern?

Sei dabei und sage, was für dich zählt!

Wir wollen dies gemeinsam mit euch herausfinden und die IT-Berufe einmal ganz genau unter die Lupe nehmen! Was müsste passieren, damit sich das Image der IT-Berufe zum Positiven verändert? Wann wäre der Job für dich attrakiv, worauf legst du bei der Ausbildungssuche wert?

Wenn du dich für Computer & Technik interessierst und Ideen hast, wie man das Image der IT-Berufe aufpolieren kann... Sei dabei und melde dich an!

Zurück >>>

Autorin / Autor: Redaktion; - Stand: April 2010