6. Teil: CD-ROM- oder DVD-Laufwerke

Arbeitsschritt 1

Ob es ein CD-ROM-, ein DVD-Laufwerk oder ein Brenner ist - beim Einbau macht dies keinen Unterschied. Auch hier brauchst du, abgesehen vom Laufwerk selbst, wieder Schrauben und ein IDE-Kabel zur Verbindung von Laufwerk und Mainboard (liegt in der Regel dem Laufwerk bzw. dem Mainboard bei). Außerdem wirst du in der Packung des Laufwerks noch ein kleines dünnes Kabel finden, das du benötigst, wenn du das Laufwerk mit der Soundkarte verbinden willst. Nur dann kannst du nämlich auch gewöhnliche Audio-CDs über deinen PC abspielen.

Arbeitsschritt 2

Auch um ein CD-ROM- oder DVD-Laufwerk einzubauen, musst du zunächst an der Vorderseite des Gehäuses die Blende vor einem freien Schacht entfernen (wie schon beim Diskettenlaufwerk, nur dass du diesmal einen der breiten Schächte brauchst).

Arbeitsschritt 3

Außerdem müssen bei diesen Laufwerken, wie schon bei der Festplatte, die Jumper an der Rückseite des Laufwerks richtig gesteckt werden. Wenn du nur ein Laufwerk alleine an dem IDE-Kabel anschließt, muss das CD-ROM- oder DVD-Laufwerk als "Master" gejumpert sein. Wenn du zwei Laufwerke über ein Kabel mit dem Mainboard verbindest, muss die Jumper-Einstellung des zweiten Laufwerks, das an dem mittleren Stecker des IDE-Kabels angeschlossen wird, auf "Slave" stehen. Hinweise zu den Jmper-Einstellungen findest du im Handbuch des Laufwerks und oft auch auf einem Aufkleber direkt auf dem Laufwerk.

Arbeitsschritt 4

Nach diesen Vorbereitungen kannst du das Laufwerk in den Schacht schieben und so festschrauben, dass es vorne mit dem Gehäuse abschließt, also nicht übersteht oder zu tief sitzt. Dann beginnt die Verkabelung: Wie schon bei Diskettenlaufwerk und Festplatte müssen auch hier ein freies Stromkabel und ein breites Kabel, das anschließend mit dem Mainboard verbunden wird, eingesteckt werden. Darin hast du jetzt ja schon etwas Übung! Möchtest du mit dem Laufwerk auch Audio-CDs abspielen können, musst du außerdem ein kleines Kabel – auf dem Bild ganz links - einstecken, das später mit der Soundkarte verbunden wird.

Arbeitsschritt 5

Nun noch das IDE-Kabel auf dem Mainboard in den letzten freien Platz einstecken – und fertig. Was mit dem kleinen Kabel passiert, das später an die Soundkarte angeschlossen wird, erfährst du im 8. Teil unseres PC-Baukastens.

Autorin / Autor: Quelle: checked4you / Katrin Napp