5. Teil: Das Diskettenlaufwerk

In diesem Teil der Serie wird gezeigt, wie du das Diskettenlaufwerk einbaust. Außer dem Laufwerk selbst brauchst du hierfür Schrauben, um es im Gehäuse zu befestigen (sind meistens beim Laufwerk dabei) und ein Kabel, das die Festplatte mit dem Mainboard verbindet, oft Floppy- oder FDD-Kabel genannt (liegt dem Mainboard bei).

Arbeitsschritt 1

Weil das Diskettenlaufwerk ja von der Vorderseite des Rechners aus bedient werden soll, muss dort erst eine entsprechende Öffnung herausgelöst werden. Je nach Gehäuse ist dies manchmal nur eine leicht zu lösende Plastikblende, aber vor allem bei neueren Modellen muss zusätzlich noch ein Stück Metall herausgebrochen werden. Achtung: Das Herauslösen dieser Metallplatten ist nicht immer ganz einfach. Wenn du ein Gehäuse erwischt hast, bei dem dies nur unter größerer Kraftanwendung funktioniert, ist es besser, das als allererstes zu erledigen, damit du nicht, wenn du mit deinem Werkzeug abrutschst, teure Bauteile zerstörst.

Arbeitsschritt 2

Nun kannst du das Laufwerk in den Schacht schieben und so festschrauben, dass es vorne mit dem Gehäuserand abschließt - also nicht übersteht oder zu tief in den Schacht rutscht.

Arbeitsschritt 3

Jetzt werden Floppy- und Stromkabel angeschlossen. Das Kabel, das ein Diskettenlaufwerk mit dem Mainboard verbindet, ist schmaler als das bei Festplatte oder CD-Laufwerk; es besteht also keine Verwechslungsgefahr. Der Stromstecker ist kleiner als bei den anderen Laufwerken – es wird dir also sicher nicht schwer fallen, den Passenden zu finden.

Arbeitsschritt 4

Nun noch das Floppy-Kabel mit dem Mainboard verbinden – auch hier gibt es nur eine passende Anschlussstelle, oft entsprechend beschriftet. Wie schon bei der Festplatte zeigt hier in der Regel die farbige Markierung der einen Kabelseite und die Kennzeichnung von PIN1 auf dem Mainboard, wie herum das Kabel eingesteckt werden muss.

hier geht's weiter

Autorin / Autor: Quelle: checked4you / Katrin Napp