Lampe aus Kugelgrilldeckel

Beitrag von Lilli Trapani (15 Jahre)

Motivation

Mit Upcycling ist es möglich, Müll zu vermeiden. Indem man Müll vermeidet, schont man auch die Umwelt.

Entstehungsgeschichte

Die Idee zum Bau einer Lampe stammte aus dem Kunstunterricht. Aus nicht mehr benötigten Gegenständen, die auf den Sperrmüll sollten, wollte ich eine Lampe entwerfen und bauen. Meine Lampe sollte vor allem hell leuchten, gleichzeitig ästhetisch wirken und als Ambientelicht dienen.

Umsetzung

Das hauptsächliche Upcycling Material ist ein alter Grilldeckel eines Kugelgrills. Weitere Upcycling Materialien waren ein Stück Abwasserrohr aus Kunststoff und nicht mehr benötigte „Holzlatten“.
Meine Lampe sollte von außen rustikal wirken, aber von innen ästhetisch. Dieses gelang mir dadurch, dass der Grilldeckel von außen nicht behandelt wurde und damit Roststellen und Kratzer hat. Von Innen habe ich den Grilldeckel mit einem glänzenden kupferfarbigen Lack überzogen.
Das Stück Abwasserrohr und die Holzlatten habe ich schwarz lackiert. Unter die Holzlatten habe ich LED-Streifen geklebt. Die einzelnen LED-Streifen habe ich zusammen gelötet und verkabelt. Die Holzlatten habe ich dann an das Abwasserrohr geklebt. Damit die Lampe als Ambientelicht dient, sind die LED-Streifen nach innen gerichtet, so dass durch den „Abzug“ des Grilldeckels ein sehr schöner Schatten projiziert wird.

Beteiligte

Ich habe alles alleine geplant und gebaut. Nachdem ich die LED-Streifen verlötet und verkabelt hatte, hat mein Vater die Verkabelung geprüft.

Umweltbezug

Mein Vater hatte geplant, den Grilldeckel und die Holzlatten in den Sperrmüll zu geben. Somit habe ich einen Beitrag zur Vermeidung von Müll geleistet.

Hier geht es zur Wettbewerbsausschreibung

Autorin / Autor: Lilli Trapani