Neues und Kreatives aus alten Dingen oder „Müll“

Beitrag der Beitrag der Ev. Jugend- und Familienhilfe gGmbH

Motivation

Etwas Neues und Kreatives aus alten Dingen oder „Müll“ zu machen. Basteln und Werken mit Materialien, die man zur Hand hat und die nichts kosten, damit die Kids das in ihren Gruppen auch machen können, ohne viel kaufen zu müssen.
Weil es einfach Spaß macht zu tüfteln.

Entstehungsgeschichte

Am Anfang des Upcycling Workshops haben wir uns damit auseinander gesetzt, welcher „Müll“ bei uns in der Einrichtung besonders häufig anfällt und diesen gesammelt. Wir wollten keinen „Müll“ von woanders nutzen. Viele der Materialien verwenden wir schon regelmäßig für unsere „sei kreativ“-Workshops.

Welche Gebrauchsgüter wurden verwendet, wie wurden sie bearbeitet, was entstand daraus?

Wir haben das ein Teil eines kaputten Innenzeltes und einen weggeworfenen Lattenrost, Schrauben und Metallteile aus einer kaputten Nähmaschine verwendet.
Für die anderen Projekte alte Jeanshosen, Dosen, Waschmittelflaschen und Plastikdeckel.

Beteiligte

Kinder und Jugendliche im Alter von 5-18 Jahren

Beutel zum Verpacken von losem Obst oder Gemüse

*Material Upcycling*: Stoffe des alten Innenzeltes, Zeltschnüre und alte Schnürsenkel
*Material Neu*: Nähgarn

Aus den Netzstoffen haben wir Beutel genäht, die man beim Einkauf zum Verpacken von losem Obst oder Gemüse verwenden kann oder als Beutel, um Socken darin in der Maschine zu waschen (damit die Waschmaschine nicht mehr einzelne Socken verschlucken kann)

Aus dem sehr leichten Stoff der Zeltinnenwände haben wir verschiedene kleine Beutel zum Aufbewahren von Kleinigkeiten oder als Sportbeutel genäht.

Gießkanne

*Material Upcycling:* Kakaodose, alter Fahrradmantel, Schrauben aus Nähmaschine, Henkel einer Wadchmittelkiste
*Material Neu:* Heißkleber

Aus dem Fahrradmantel wir einen Ausgießer für die Gießkanne hergestellt.
Wenn wir die noch einmal bauen, würden wir statt der Kakaodose ein Tetrapack benutzen da die Gießkanne leider nach einigen Wochen etwas undicht wurde.

Schlüsselbretter

*Material Upcycling:* Brett vom Lattenrost, Haken von altem Zelt, Schrauben aus einer alten Nähmaschine
*Material Neu:* Acrylfarben

Brett in drei Teile sägen, Sägekanten schleifen und nach Geschmack bemalen.
Gestängehaken aus dem Innenzelt raustrennen.
Mit den Schrauben aus der Nähmaschine auf die bemalten Bretter schrauben.

Monsterkissen

*Material Upcycling:* alte Jeans, Filzreste, evtl. alte Knöpfe, falls vorhanden altes Sofakisseninlett als Füllmaterial
*Material Neu:* Nähgarn, evtl. Füllmaterial

Aus dem Bein der Jeanshose entsteht das Vorderteil des Kissens, die Augenlider werden aus den vorderen Taschen ausgeschnitten, die Rückseite wird aus der Rückseite der Jeans ausgeschnitten, so dass die Taschen genutzt werden können.
Aus einer Jeans entstehen so 2 Monsterkissen.
Aus den übrigen Beinteilen kann man noch kleine Körbchen oder kleinere Monsterkissen nähen

Waschmitteltrophäen

*Material Upcycling:* Plastikdeckel, Waschmittelflaschen, evtl. Holzreste, Schrauben aus Nähmaschine, Teile aus Nähmaschine als Aufhängung
*Material Neu:* Blumendraht, evtl. Lampenkabel mit Fassung, LED Leuchte

In die Plastikdeckel Löcher bohren und mit dem Draht auffädeln (als Hörner).
An der Waschmittelflasche befestigen. Für die Augen zwei unterschiedlich große Plastikdeckel ineinander kleben (Heißkleber). Zuvor in den Größeren Deckel zwei Löcher bohren und Draht zur Befestigung fädeln.
Den Boden der Waschmittelflasche schräg abschneiden, aus dem Boden zwei Ohren ausschneiden.
Holz in der Breite des Kopfes zuschneiden, Ohren mit einem Tacker daran befestigen.
Kopf an den Seiten des Holzes anschrauben.
Als Aufhängung kann man ein entsprechendes Metallteil aus der kaputten Nähmaschine verwenden.
Kann mit oder ohne Licht aufgehängt werden. Will man den Kopf beleuchten, befestigt man das Kabel mit der Lampenfassung auch am Holz. Achtung: nur LED Glühlampen bis max. 3 Watt verwenden.
Wer will und noch einen Holzrest hat, kann diesen noch als Rückwand zuschneiden und gestalten.

Stiftedosen

*Material Upcycling:* Blechdosen, Geschenkpapierreste oder selbstgemalte Bilder, einzelne Socken
*Material Neu:* Laminierfolie, doppelseitiges Klebeband

Blechdosen säubern und scharfe Kanten mit einem entsprechenden Dosenöffner entfernen.
Geschenkpapierreste oder Bilder doppelt legen und laminieren, wenn man sie nun ausschneidet hat man pro laminiertem Blatt zwei Papiere, die mit Kunstofffolie überzogen sind (geht natürlich auch ohne das Laminieren, aber laminiert hält es ewig, solche Dosen sind bei uns teilweise schon über 8 Jahre im Gebrauch). Banderole passend zuschneiden, ein Ende mit doppelseitigen Klebeband bekleben. Um die Dose legen und zusammenkleben.
Einfach und superschnelle Alternative: einzelne Socke auf die passende Länge kürzen und über die Dose ziehen.

    Hier geht es zur Wettbewerbsausschreibung

    Autorin / Autor: Katy