Neues aus alten Flaschen

Beitrag der Schülerfirma Mr.NewBottle, Wallburg-Realschule Eltmann

Projekt-Idee:

Aus alten Flaschen, die im Glascontainer landen, neue Dinge, wie zum Beispiel Essig/Ölspender, Dekoflaschen, Lampen oder Seifenspender usw. herzustellen.

Motivation

Unsere Schülerfirma, Mr.NewBottle, findet es wichtig, alte Sachen wiederzuverwerten, da viel zu viele Dinge, die noch gebraucht werden können, weggeworfen werden. Das ist natürlich nicht gut für die Umwelt und da wir alle noch sehr lange auf der Erde sein werden, müssen wir diese schützen. Es kann nicht sein, dass wir immer nur kaufen und so gut wie nichts wiederverwerten und unsere Umgebung immer mehr zumüllen. Außerdem leben wir den Umweltgedanken auch sehr stark in unserer Schule, so sind wir z.B. Fairtrade-Schule. Auch dort ist das Umweltbewusstsein ein wichtiger Gedanke.

Entstehungsgeschichte

Unsere Schülerfirma brauchte eine gute Idee zu Beginn des Schuljahres, um eine Schülerfirma gründen zu können. Da der Umweltgedanke an unserer Schule sowieso schon sehr wichtig erachtet wird, brachte ein Mitschüler das Thema Upcycling auf. Dann haben wir uns ein paar Ideen im Internet angesehen und waren vom Gedanken des Upcyclings angetan. Wir überlegten, welche Produkte zum Upcycling in Frage kämen. Da Eltmann nur 20km von Bamberg entfernt liegt, dachten wir, wir könnten Kneipen in Bamberg anschreiben, in denen wir nach dem Wochenende das Leergut, welches im Glascontainer lande, abzuholen. Drei bekannte Kneipen in Bamberg, das Kawenzmann, der Schluckspecht und der Zapfhahn haben sich bereit erklärt, uns zu helfen. So holen wir sonntags beim Schluckspecht und im Zapfhahn die Flaschen ab und jeweils dienstags beim Kawenzmann. Natürlich sammelten wir auch Leergut zuhause bei unseren Eltern (worüber diese natürlich sehr froh waren – so mussten sie seltener diese wegbringen). So wurde die Idee geboren, dass wir Flaschen upcyceln.

Umsetzung der Projektidee

Alte Flaschen wurden gesammelt (zuhause, bei Kneipen in Bamberg), gereinigt, um mit zugekauften Sachen wie z.B. Aufsetzer für Essig/Ölspender oder Seifenspender aufgewertet. Außerdem haben wir Flaschen z.B. weihnachtlich weiß angesprüht und mit LED-Lichtern ausgestattet. Wir haben außerdem Flaschen farbig angesprüht und mit weihnachtlichen Bändern verziert.

Beteiligte

16 Schülerinnen und Schüler aus der neunten Jahrgangsstufe unserer Schule sind an den Produkten beteiligt. Zwei Lehrer unserer Schule unterstützen und helfen uns bei Problemen. Ebenfalls werden wir von Junior betreut. Zusätzlich haben wir zwei Wirtschaftspaten, z.B. die Geschäftsführerin vom Kawenzmann, die uns die Flaschen bereitstellt.

Umweltbezug

Wir vermeiden Abfall und können definitiv zur Ressourcenersparnis beitragen, da eine Flasche mit dem Upcycling lebenslang verwendet werden kann. Die LED-Lichterketten sind batteriebetrieben und können immer wieder erneuert werden.
Da die Glasherstellung einer der energieintensivsten Prozesse ist, außerdem der Energiebedarf bei der Glasschmelze beim Altglaseinsatz (der Anteil an Altglas reduziert die prozessbedingten CO2-Emissionen proportional zur eingesetzten Altglasmasse) vermindert wird, können wir behaupten, einen wichtigen Beitrag zur unserer eigenen Ökobilanz beizutragen.

    Hier geht es zur Wettbewerbsausschreibung

    Autorin / Autor: Lena Langhans, Susanne Müller