Upcycling – Aus Alt mach Neu: Das Holz liegt auf der Straße!

Beitrag des Berufskollegs Gladbeck

Motivation

Rückblick. Auftakt der Projektwoche „Upcycling - Aus Alt mach Neu: Das Holz liegt auf der Straße!“. Darüber, was Upcycling eigentlich ist, haben wir schon gesprochen. Jetzt stehen die Schüler vor einem Berg aus Holz: Lattenroste, Holzschubladen, Regalbretter, Holzkisten... gesammelt vom Sperrmüll an der Straße.
Omar wundert sich: „In Guinea stehen keine Betten und Schränke an der Straße, die noch gut sind.“
Gholamreza freut sich: „Ich möchte Tischler werden. Dass es Holz zum Arbeiten geschenkt gibt, ist gut für den Beruf.“
Jwan meint: „Wenn man aus dem Müll noch etwas macht, spart man Geld und das ist auch gut für die Umwelt.“
Mohammad Ali überlegt und stellt fest: „Also ist Upcycling, wenn man nimmt, was schon da ist. Und dann braucht man eine gute Idee für etwas Neues. “
- „Genau!“

Entstehungsgeschichte

Projektwoche am Berufskolleg Gladbeck vom 10.07.2017 – 14.07.2017
Konzept: In der Woche vor den Sommerferien können Vollzeitschülerinnen und Schüler am Berufskolleg Gladbeck klassen- und bildungsgangübergreifend über ihren Tellerrand schauen und sich in einem Projekt ihrer Wahl ohne Notendruck ausprobieren. Vor der Zeugnisausgabe am letzten Unterrichtstag werden die Projektergebnisse im Foyer der Schule präsentiert.

Umsetzung der Projektidee

– ein Interview im Rückblick:

Gholamreza (Zeichenkunst auf Holz)
„Wir konnten uns aussuchen was wir mit dem Holz machen. Ich zeichne gerne. Das Holz habe ich eingeritzt wie mit einer Nadel und mit Bleistift nachgezeichnet. Zum Schutz habe ich einen Lack draufgemacht, den man nicht sieht. An die Ecken habe ich Stücke von alten Bilderrahmen geklebt. Das sieht aus wie Kunst.“

Omar (Lattenrost-Pinnwand)
„In der Werkstatt haben wir das Holz von alten Betten in Stücke gesägt und mit Schrauben zusammengebaut. An der Säge muss man aufpassen. Die alten Tapeten sind von der Werkstatt für Maler. Ich möchte Maler werden und viel lernen. Ich musste Streifen aus den Tapeten schneiden, Kleister mischen und auf das Holz pinseln. Mit einer Rolle habe ich die Tapete auf das Holz gedrückt.“

Jwan (Lattenrost-Pinnwand)
„Ich habe nicht gedacht, dass ich sowas aus Holz machen kann. Die Pinnwand hängt in meinem Zimmer, und ich denke an die Projektwoche, wenn ich sie sehe. Mit Omar hat es viel Spaß gemacht und wir haben uns geholfen. Auf der Bühne haben wir allen gezeigt, was wir gemacht haben. Ich war stolz und aufgeregt.“

Mohammad Ali (Schubladen-Regal)
„Im Iran habe ich viele Jahre für die Teakwondo Nationalmannschaft gekämpft. Der TSC Gladbeck ist mein Team in Deutschland. Wir haben schon viele Turniere gewonnen. Mit einem Spezialkleber habe ich eine Kopie vom Mannschaftsfoto auf das Holz übertragen. Die Olympischen Ringe sind ein wichtiges Symbol für mich. Ich habe sie aus einem alten Holzbrett ausgesägt und angemalt. Die Schublade ist wie ein Bilderrahmen an der Wand und ich kann meine Medaillen daran aufhängen.“

Beteiligte

Schüler aus verschiedenen Internationalen Förderklassen, unterstützt durch Schüler der Maler und Lackierer Unterstufe.
Lehrpersonen: Herr Brinkmann, Herr Meissner, Frau Rüschenschmidt, Frau Schmaltz, Frau Zahn (Referendarin).

Umweltbezug

„Jwan, warum ist es gut für die Umwelt, wenn du aus altem Holz etwas Neues machst?“
- „Wenn Holz auf der Straße steht, kommt es in den Müll. Das ist nicht gut, weil es dann kaputt ist. Holz kommt von Bäumen und die wachsen langsam. Bäume sind wichtig für Tiere und Menschen. Wenn wir das alte Holz nehmen, sparen wir Bäume und Geld.“

Weitere Infos zum Projekt

    Hier geht es zur Wettbewerbsausschreibung

    Autorin / Autor: Berufskolleg Gladbeck