Nutellagläser weihnachtlich upgecycelt

Beitrag der Johannes-Wagner-Schule Nürtingen

Motivation

Wir hatten Lust ein größeres Projekt mit den Schülern im freien Rahmen der AG durchzuführen, welches einen lebensnahen Problembereich der Schüler betrifft.

Entstehungsgeschichte

Wir wollten mit den Schülern in einem kreativen Projekt an einem Problem aus ihrer Lebenswelt arbeiten. Viele unserer Schüler verbringen ihre Mittagspausen in einem nahegelegenen Supermarkt und produzieren mit den gekauften Snacks sehr viel Müll. Dass jeder Einzelne ein Teil der großen und problematischen Müllmengen der heutigen Zeit ist, machen sich viele Jugendliche und Erwachsene nicht oder nur ungern bewusst. Dass sich in der heutigen schnelllebigen Welt aber auch bei bewusstem Umgang Müll nicht komplett vermeiden lässt, ist auch klar. Ein Upcyclingprojekt als kreative und spaßige Problemlösung schien uns Lehrern
ein passendes Projekt. Gerade weil man über diesen Weg mit den Schülern ins Reflektieren kommen konnte ohne den pädagogischen Zeigefinger auszupacken. Da zeitgleich zur Projektdurchführung ebenfalls Verkaufsgegenstände für den örtlichen Schul-Weihnachtsmarktstand hergestellt werden sollten, sammelten wir gemeinsam mit den Schülern Ideen mit weihnachtlichem Motto. Bei unseren Recherchen stießen wir auf eine Aktion von Nutella „Aus leer mach mehr“ (https://www.nutella.com/de/de/diy). Die dort gefunden Ideen wurden aufgegriffen und durch eigene Ideen und weitere Recherchen ergänzt.

Umsetzung der Projektidee

Zunächst informierten unsere AG-Schüler alle Klassen und auch Lehrer, dass die AG leere Nutellagläser sammeln würde. Die Nutellagläser wurden dann in großen Wannen eingeweicht, die Etiketten entfernt und anschließend in der Spülmaschine gereinigt. Abschließend wurden die Gläser mit Bastelmaterialien folgendermaßen umfunktioniert:
- Gutscheinglas
- Weihnachtsplätzchengläser
- Geldsammelgläser
- Dekoglas für Kerzen

Beteiligte

- 7 Schüler (darunter vertreten: Förderschulklasse, Hauptschulklasse, Realschulklasse & Orientierungsstufenklasse) im Alter von 12 – 15 Jahren.
- 2 Sonderschullehrerinnen

Umweltbezug

Normalerweise wären die Nutellagläser direkt in die Altglastonne gewandert – durch unser Projekt kommt es zu einer Lebensdauerverlängerung der Gläser. Außerdem war klar, dass wir sowieso für den Weihnachtsmarkt hätten basteln müssen. Somit leistete dieses Projekt auch einen Beitrag zur Ressourceneinsparung.
Zur Herstellung unserer Weihnachtsgläser musste nichts Weiteres eingekauft werden, sondern die Verschönerung der Gläser konnte mit Bastelmaterial aus den Schullagerbeständen abgeschlossen werden. Mit einem so großen Spaß am Sammeln der Gläser hätte unsere AG nicht gerechnet (ein Schüler sammelte sogar am Crepesstand des Cannstatter Wasens). Insgesamt konnten wir ca. 100 Gläser sammeln (12 teilnehmende Klassen à ca. 10 Schüler). Da beim Weihnachtsmarktstand nicht alle Weihnachtsgläser verkauft wurden, wurde an zwei zeitlich getrennt liegenden Terminen auch noch direkt in der Schule verkauft.
Beim zweiten Termin wurden die „leeren“ Dekogläser mit selbstgebackenem Kuchen befüllt, um einen zusätzlichen Kaufanreiz zu schaffen. Unsere AG verkauft immer mal wieder Kuchen und sicherlich werden wir auch in Zukunft einmal wieder Kuchen im Glas verkaufen, um so Servietten einzusparen, welche eine schlechte Ökobilanz haben. Die wenigen, verbliebenen Weihnachtsgläser wurden zuletzt zusammen mit weiteren Weihnachtsmarktstandartikeln für den nächsten Weihnachtsmarkt eingelagert.

Hier geht es zur Wettbewerbsausschreibung

Autorin / Autor: „Aktiv-für-die-Schule-AG“ der Johannes-Wagner-Schule Nürtingen