Website mit verschiedenen Upcycling Ideen

Beitrag von Viola (14 Jahre)

Sitzkissen aus gehäkelten Plastiktüten

Mein Beitrag ist eine Website mit verschiedenen Upcycling Ideen mit verschiedenen Materialien, wie z.B. ein Sitzkissen aus Plastiktüten oder ein Beutel aus einer alten Warnweste und einer Jacke.

Motivation

Zwar kosten Plastiktüten mittlerweile in den Läden etwas, doch wenn man alleine im eigenen Haushalt den Müll ansieht, der sich innerhalb eines Monats in der Tonne angesammelt hat, so wird einem wohl ziemlich mulmig zumute. Also beschloss ich, alte Sachen weiterzuverwenden, um Müll zu sparen, Energie und Wasser zu sparen und letztlich auch noch einiges an Geld einzusparen und meine Kreativität zu fordern.

Entstehungsgeschichte

Als Beispiel nehme ich das Plastiktüten-Sitzkissen. Ich war im Urlaub in China und sah dort die extreme Anzahl an Plastiktüten, die überall herumfliegen. Also nahm ich mir einige der Tüten und fing an, damit zu häkeln, da ich glücklicherweise noch eine Häkelnadel dabeihatte. Auf dem Weg zum Erkunden des Landes häkelte ich dann jeden Tag mehr Tüten in mein Sitzkissen mit ein und sammelte am Ziel angekommen weitere für den nächsten Tag ein, bis nach einigen Wochen ein Sitzkissen entstand. Zu Hause angekommen brauchten meine Eltern eine neue Matratze, und so beschlossen wir, die alte Matratze als Füllung für mein Sitzkissen zu nehmen.

Welche Gebrauchsgüter wurden verwendet, wie wurden sie bearbeitet, was entstand daraus?

Die Hülle ist aus etwa 60 Plastiktüten gehäkelt, und die Füllung besteht aus einer alten zurechtgeschnittenen Matratze, der ich eine Hülle aus dem Matratzenüberzug verpasste.

Umweltbezug

Durch das Weiterverwenden der Plastiktüten wurde verhindert, dass diese in die Natur geschmissen wurden und so Tiere und die Umwelt stören würden. Vermeidung ist wohl besser als Recycling, da auch dies nicht super für die Umwelt ist und das später entstehende Plastik nicht so gut ist, wie das Ausgangsmaterial und die Lebensdauer der Tüten verlängert wird. Mit dem Upcycling wurde auch die Lebensdauer der Matratze verlängert und auch verhindert, dass diese mit großem CO2 Ausstoß zerstört wird.

Hier geht es zu meiner Webseite

Hier geht es zur Wettbewerbsausschreibung

Autorin / Autor: Viola (14 Jahre)