Beamertaschen aufgewertet

Beitrag der GvL-Trade Schülergenossenschaft der Georg-von-Langen-Schule, BBS Holzminden

Motivation

Wir finden es wichtig, in einer Welt, in der immer mehr Müll produziert wird, aus Dingen die zum Wegwerfen bestimmt sind neue Produkte zu machen. Die Nachhaltigkeit gehört zu unseren Firmengrundsätzen bzw. Leitbild.

Entstehungsgeschichte

Wir haben in der Schule in jedem Klassenraum einen Beamer installiert. Die Beamertaschen sollten in den Müll geworfen werden. Da haben wir uns gedacht, dass wir die Taschen tunen (aufpeppen) könnten und so ein neues Produkt für unser Unternehmen bekommen.
Wir haben verschiedene Entwürfe gemacht und festgestellt, dass in der Schule noch alte Karten, Kaffeesäcke, usw. vorhanden waren. Wir haben recherchiert und nachgefragt, wie wir die Taschen gestalten können.

Umsetzung der Projektidee

Beamertaschen wurden mit anderen Materialien, die auf dem Müll landen sollten, interessanter gemacht und somit eine neue schicke Tasche hergestellt.

Beteiligte

17 Schülerinnen/Schüler im Alter von 16-20 Jahren und zuständigen Fach-/Betreuungslehrer

Umweltbezug

Die Taschen und Landkarten wurden für eine längere bzw. neue Nutzung bereitgestellt, um Müll zu vermeiden und kreativ zu sein bzw. neue Produkte auf dem Markt anzubieten.

Hier geht es zur Wettbewerbsausschreibung

Autorin / Autor: GvL-Trade Schülergenossenschaft der Georg-von-Langen-Schule, BBS Holzminden