Computer-Gehäuse aus Holzresten

Beitrag von Yann (18 Jahre)

Motivation

Wir Menschen leben zurzeit, ohne nachzudenken, was für Unmengen an Müll wir eigentlich produzieren. Für uns ist das alles so selbstverständlich. Darum sind wir zu einer reinen Wegwerfgesellschaft geworden. Wir gehen mit den Ressourcen, die wir haben meist zu verschwenderisch um, und darum interessiere ich mich für das Thema Upcycling. Wie man alten Gegenständen wieder Leben einhaucht. Die Idee ist aus Holzresten, ein Gehäuse für die Hardware eines Computers zu bauen.

Entstehungsgeschichte

Als erstes sammelte ich Ideen, zum Thema: aus Alt mach Neu - Altem wieder einen neuen Sinn geben. Dann machte ich mir Gedanken, wie ich meine Ideen umsetzen könnte. Schließlich fertigte ich Skizzen an. Nach den Skizzen kamen erste 3D Darstellungen in SolidWorks.
Anschließend habe ich auf einem Blatt notiert, welche Materialien ich verwenden könnte. Danach habe ich eine Bestandsaufnahme gemacht, welche Materialien ich hatte und welche ich noch bräuchte. Danach fing ich mit dem Bau des Gehäuses an.

Umsetzung der Projektidee

Es wurden alte Schubladenschienen aus einem Schrank, Holzplatten aus der Garage und eine Plexiglasplatte benutzt.
Daraus entstand ein Holzgehäuse.

Umweltbezug

Normalerweise ist das Grundmaterial eines Gehäuses für einen Computer metallisch. Um diese Rohstoffe zu besorgen, braucht man zum einen Maschinen und Menschen, die unter Tage arbeiten. Mein Rohstoff Holz beispielsweise ist ungefährlicher zu besorgen und die gefällten Bäume könnte man einfach wieder aufforsten.

Hier geht es zur Wettbewerbsausschreibung