Spinner-Ring aus verbrauchten und wertlosen Silberspähnen

Beitrag von Nic (16 Jahre) und Semih (19 Jahre)

Motivation

Aus alten verbrauchten Gegenständen etwas Neues zu kreieren ist eine Herausforderung, die Spaß macht und dabei hilft, die Umwelt nicht zu sehr zu belasten bzw. zu verbessern

Entstehungsgeschichte

Nach reichlicher Überlegung von einem Party-Set bis hin zum Aquarium kam uns die Idee, ein Produkt zu entwerfen, womit jeder etwas anfangen kann. Zurzeit sind die sogenannten Fidget-Spinner der Hype auf den Straßen - also wieso nicht etwas eleganter im Ring Format?

Auf diesem Bild sieht man das Mittelteil des Ringes in „Action“. Sobald dieses Teil angeschoben wird, dreht es sich.

Umsetzung der Projektidee

Nach einem ganztägigen Praktikum in einer internationalen Trauring-Firma (Name aus rechtlichen Gründen nicht erwähnt), wurden wir bei der Entstehung des Rings begleitet. Uns wurde der Vorgang der Maschinen erläutert, sodass wir unseren Ring selbst ohne jegliche Hilfe anfertigen konnten.

Beteiligte

Wir haben in einem 2er Team das Produkt angefertigt. Jedoch wurden wir von 3-4 Mitarbeitern der Firma herumgeführt, begleitet und „eingelernt“.

Umweltbezug

Die Silberspähne wurden nicht entsorgt, sondern wiederverwertet. Dadurch kam keine unnötige Verschwendung sowie Verschmutzung zustande.

Weitere Infos zum Projekt

    Hier geht es zur Wettbewerbsausschreibung

    Autorin / Autor: Nic (16 Jahre) und Semih (19 Jahre)