Uhr aus Schallplatten

Beitrag von Mona (18 Jahre) und Cosima (20 Jahre)

Motivation

Weil es gut ist, der Umwelt auch etwas zurückzugeben und es eine gute Idee zur kreativen Umsetzung eigener Ideen ist. Eventuell kann man durch dieses kreative Projekt auch andere Leute dazu bewegen, dass sie manche Dinge selbst machen und nicht sofort kaufen - was am Ende der Umwelt nützen würde.

Entstehungsgeschichte

Aus Interesse an Musik und da wir noch alte Schallplatten zu Hause hatten, kamen wir auf die Idee zwei Schallplatten so umzubauen, dass daraus eine Uhr entsteht.

Umsetzung der Projektidee

Schallplatten, CDs, Lichterketten, Dosenverschlüsse, Pappe und Uhrwerke wurde zu einer Uhr umgebaut.

Umweltbezug

Alte Schallplatten und CDs müssen nicht weggeworfen werden, wodurch es weniger Müll gibt, und es müssen nicht so viele Uhren produziert werden, da man sie sich selbst machen kann, wodurch man auch Geld spart. Spaß dabei hat man ebenfalls, besonders die Liebe zur Musik und die Freude ist ja bekanntlich gesund.

Hier geht es zur Wettbewerbsausschreibung

Autorin / Autor: Mona (18 Jahre) und Cosima (20 Jahre)