Tisch aus Altholz und Korken

Beitrag von Louise (17 Jahre)

Motivation

Man muss gebrauchte Gegenstände nicht immer gleich wegwerfen. Vieles kann man vielseitig wiederverwerten, wie bei mir zum Beispiel die Korken.

Entstehungsgeschichte

Zuerst hatte ich vor eine Kommode zu bauen. Die Korken wollte ich in jeder Idee und somit in jedem Entwurf einbringen. Zuletzt wurde es dann ein Tisch, weil man den Tisch besser nutzen kann als eine Kommode. Er kann auch als einfache Ablage dienen.

Umsetzung der Projektidee

In dem Projekt wurden Korken und Holz wiederverwendet. Das Holz wurde lediglich zusammengeschraubt. Die Korken wurden in gleichmäßige Abschnitte gesägt und auf eine Holzplatte genagelt. Diese Korken sind am Schluss außen und sind somit die Oberfläche des Tisches. Wenn man also etwas draufstellt ist es lärmgedämpft.

Umweltbezug

Das Holz wurde nicht verbrannt, sondern wiederverwertet und die Korken wären vermutlich in den Müll gewandert. Für Unternehmen oder Firmenfeiern ist der Stehtisch perfekt und preiswert.

Hier geht es zur Wettbewerbsausschreibung