VHS-Kassetten-Regal

Beitrag von Lena (17 Jahre)

Motivation

Upcycling ist mir wichtig, da ich mich ungern von alten, geliebten Dingen trenne. Außerdem liegt mir die Umwelt am Herzen, damit kommende Generationen in keiner schlechteren Umwelt als ich leben müssen oder sogar die Möglichkeit haben, in einer besseren Umwelt zu leben.

Entstehungsgeschichte

Nachdem ich den Projektauftrag gelesen habe, sammelte ich einige Ideen durch Skizzen auf einem Blatt. Ich stellte mir dabei die Frage „Welche Materialien werden heutzutage nichtmehr gebraucht und was wird am häufigsten weggeschmissen?“. Da fiel mir ein, dass ich daheim letztens dachte, dass es mal Zeit wird, die ganzen alten VHS-Kassetten wegzuwerfen. Da aber das Entsorgen nicht so leicht ist wie man denkt, ließ ich es erstmal bleiben.
So kam ich dann auf die Idee, aus alten VHS-Kassetten ein Regal zu bauen. Dieses Projekt ist mir auch in den Sinn gekommen, da ich etwas zum Andenken an früher umsetzen wollte. Man muss so nicht mehr seine geliebten Kinderfilme, welche man früher gerne mit der Familie geschaut hat, wegschmeißen. 

Umsetzung der Projektidee

Zuerst verwirklichte ich meine Idee auf Papier und fertigte eine Skizze an. Als nächstes suchte ich mir meine vier Lieblings-VHS-Kassetten aus den Kassetten, die ich daheim hatte aus und schraubte sie auf. Um die Lichterkette darin befestigen zu können, habe ich aus allen VHS-Kassetten das Filmband von den Rollen abgewickelt. Nun brachte ich eine Lichterkette mithilfe von Klebeband an den Rollen an. Nachdem alle VHS-Kassetten miteinander durch die Lichterkette verbunden waren, wurden sie mit Heißkleber in einer quadratischen Form zusammengeklebt.
Zuletzt wurden noch zwei Löcher auf der Rückseite gebohrt, um das Regal später an Haken oder Nägeln aufhängen zu können. Mit dem übriggebliebenen Filmband verzierte ich noch das Batteriegehäuse.

Umweltbezug

Bei dem Projekt wurden Ressourcen gespart. Die Lebensdauer dieser Produkte wurde verlängert, und sie sind somit in keine Müllpresse gewandert.

Hier geht es zur Wettbewerbsausschreibung