Schmink- und Schmuckkiste

Beitrag von Janet (19 Jahre)

Motivation

Unsere Gesellschaft sieht vieles als selbstverständlich an. Um dem entgegenzuwirken, haben wir uns als Klasse entschlossen, an diesem Projekt teilzunehmen. Wir wollen ausprobieren, was man alles aus ein paar wiederverwendbaren Sachen machen kann. Und das ist auch gut für unsere Umwelt.

Entstehungsgeschichte

Durch die 3 Skizzen die wir anfangs anfertigen mussten, ist mir die Idee mit der Schmink- und Schmuckkiste gekommen. Denn viele junge Mädchen haben das „Problem“, ihr ganzes Schmink- und Schmuckzeug zu verstauen. Ich habe eine Schmink- und Schmuckkiste gemacht. Diese ist perfekt geeignet für z.B. Schminkpinsel, Lippenstifte, Haargummis, Haarspangen, Ringe etc.

Umsetzung der Projektidee

Es wurde hauptsächlich mit Holz gearbeitet. Gebrauchsgüter waren: Holz, Farben, Wäscheklammern, ein kleiner Spiegel, Schaumstoff, eine Jeanshose, Joghurt Becher und Smoothie-Gläser. Die Holzkiste und die restlichen Holzteile wurden angemalt und als Trennwände verwendet. Die Holzklammern wurden auch angemalt und daran wurden kleine Jeansbeutel befestigt, die ich selbst genäht habe. Diese wurden oben an der Kiste mit Heißkleber befestigt, genauso wie der Spiegel und die Jeanstasche. Die Smoothie-Gläser wurden in die Kiste reingestellt und ebenfalls mit Heißkleber befestigt. Die Joghurt Becher wurden ebenfalls mit Heißkleber an einem Brett befestigt, das erhöht wurde.

Umweltbezug

Ersparnis von Plastik Schmink- und Schmuckkisten

Hier geht es zur Wettbewerbsausschreibung